WWE - TLC - Tables, Ladders & Chairs 2012
VÖ: 31.05.2013
(WVG Medien / Fremantle Media)
Homepage:
www.de.wwe.com
TLC, Tables, Ladders And Chair, wie gewohnt die letzte Großveranstaltung des WWE PPV Jahres beginnt im Gedenken mit 26 Glockenschlägen an die Opfer des kurz vorher stattgefundenen Schulmassakers, bevor es wie gewohnt mit einem Intro und dem Feuerwerk losgeht.
Losgehen und Feuerwerk, das ist auch sofort Programm, denn Sin Cara und Rey Mysterio fighten in einem #1 Contender Tornadeo Tables Match gegen Team Rhodes Sholar (Cody Rhodes und Damien Sandow), Rhodes wird erst mal wegen seiner Rotzbremse im Gesicht mit Schmährufen bedacht, doch das stört ihn kaum, im Gegenteil, bei dieser Matchart dürfen alle vier gleichzeitig im Ring brawlen und die Tische sind auch schnell bei der Hand. Diese werden neben Highflying Aktionen der Maskenmänner und Kraft Aktionen von Rhodes Sholar auch mal als Ramme benutzt. Nach einem guten Beginn steigert sich das Match immer mehr, bloß bei Sin Cara könnte man eine Verletzung vermuten, da er recht unglücklich nach einer Aktion auf dem Kopf landet. Das Finale ist jedenfalls stark, das richtige Team hat auch meiner Meinung nach gewonnen.
Antonio Cesaro verteidigt erneut seinen WWE United States Championship Belt gegen R-Truth und wie immer macht sich der Schweizer bei den Amis nicht sonderlich beliebt und auch das Match findet quasi ohne Publikum statt, den die Crowd reagiert so gut wie gar nicht. Eigentlich hätte man aus dem Match mehr herausholen können, das sieht man allein daran, dass das Promo nach dem Match mehr Reaktionen zieht als das Match selbst.
Bei "Miz TV", der Talkshow von The Miz sind Heath Slater, Drew McIntyre und Jinder Mahal zu Gast, die es mit ihrer Art auf die Spitze treiben, so dass am Ende ein Match zwischen 3MB gegen The Miz, Alberto del Rio und einen Partner deren Wahl stattfinden wird.
Die Leute in der Halle machen ordentlich Stimmung und chanten für den bösen Wade Barrett, der versucht, Kofi Kingston den WWE Intercontinental Title streitig zu machen. Man könnte meinen, Barrettt wird durch die Publikumsreaktionen noch mehr aufgestachelt und in einem nicht gerade langen, aber sehr guten Match hat hier für mich der Falsche gewonnen.
The Shield haben mich seit ihrem ersten Auftritt schon begeistert und die harte Art und Weise, ihre Gegner zu zerlegen ist einfach klasse. Heute gibt es ein Six Man TLC Match von The Shield gegen Team Hell No (Daniel Bryan und Kane), die sich mit Ryback zusammen getan haben. Um es vorweg zu nehmen, das war kein Match, das war kein Kampf, das war eine Schlacht der besonders geilen Art, da geht alles zu Bruch, Kommentatoren Pult, Tische, die Ringabsperrung, Stühle werden vernichtend eingesetzt und das Match (oder besser der heftige Brawl) der sechs Männer nimmt im PG Zeitalter Formen an, die sich die Fans der Attitude Era schon lange wünschen. Das Ende ist super gelungen, viele hätten damit nicht gerechnet, aber so muss es sein und so könnten öfters Matches auf dem Programm stehen.
Nun steht der WWE Divas Title auf dem Spiel und den will Naomi, die Tänzerin von Brodus Clay, gegen die Championesse Eve holen. Eigentlich dachte ich schon, ich kann jetzt Bier holen gehen, aber siehe da, ich hätte nicht gedacht, dass Naomi solche Moves drauf hat. Das Match ist trotzdem nicht so doll und immer noch warte ich auf Natalya.
Sheamus hat erneut die Chance, sich endlich gegen Big Show durchzusetzen und den WWE World Heavyweight Title zu gewinnen, der heute in einem Chairs Match ausgetragen wird. Und auch hier, das Sitzwerkzeug wird zweckentfremdet und landet oft und hart auf dem Rücken der Wrestler. Und wie gewohnt ist der unbändige Willen des Celtic Warriors eine Freude für jeden Wrestling Fan und mit diesem bringt er Big Show sogar öfter mal ins Straucheln. Am Ende kommt sogar noch ein überdimensionaler Stuhl in den Ring, der auch viel mit dem Ausgang des Matches zu tun hat.
Nun steht der angekündigte Fight zwischen 3MB an und siehe da, Alberto del Rio und The Miz haben sich eine New Yorker Legende als Partner genommen, den Brooklyn Brawler, ja, der Mann, der in den 80'ern eigentlich nie ein Match gewonnen hatte, aber die Sympathien immer auf seiner Seite waren. Der Kampf ist eigentlich so la la, nichts außergewöhnliches, aber auch nichts schlechtes. Gute Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger, aber allein schon der Brooklyn Brawler ist sehenswert.
Im Main Event hat Dolph Ziggler in einem Money In The Bank Match nichts zu gewinnen und alles zu verlieren, denn er hat den MitB Koffer schon gewonnen, sollte er gegen John Cena verlieren, hat der den Titleshot sicher und Ziggler gar nix mehr. Das Match startet eher etwas lahm, aber auch hier zeigen die Fans, dass sie eher auf der Seite des Bösewichts Ziggler stehen. Dolph ist meiner Meinung nach der kommende Superstar und so präsentiert er sich auch, aus Cena's Attitude Ajustment wird ein DDT und Ziggler schafft es öfter als nur einmal, Cena auf Augenhöhe zu begegnen und ihm Paroli zu bieten. AJ und Vickie Guererro dürfen dazu auch nicht fehlen und auch mit dem Eingreifen der beiden Ladys ist das Ende des Matches verbunden. Überraschend, dass so etwas passiert ist, auch hier haben die Writer der WWE ganze Arbeit geleistet.
TLC, der finale 2012'er PPV ist für mich eine der besten Shows des Jahres und allein der Fight von The Shield ist phämomenal. Leider lag mir hier nur die DVD vor, so dass ich dieses Mal auf die Blu-Ray Specials, also die RAW und Smackdown Höhepzunkte verzichten musste, aber das macht bei einem solchen Top PPV nichts.