RAVEN - Rock Until You Drop (A Long Day's Journey)




VÖ: 21.06.2013
(Steamhammer / SPV)

Homepage:
http://www.facebook.com/pages/Raven/137886919586598

Seit geraumer Zeit ist „The Story of ANVIL“ auf dem Tonträgermarkt erhältlich, nun wurde es allerhöchste Eisenbahn, das die britischen (High)-Power-Speed Rock n' Roller RAVEN, das kaum weniger kultige Pendant, des „Aussie-Trios“ vom britischen Kontinent, nachziehen. „All For One - One For all.....Solid As A Rock With Swords In The Air“ – eine Anfangszeile, die echten RAVENMANIACS sämtliche Nackenhaare kilometerhoch zu Berge stehen lässt! 28 Jahre hat das gleichnamige Album „Rock Until You Drop“ mittlerweile auf dem Buckel, - jener Prototyp, einer Speedgranate, die zahlreiche später zu unverzichtbaren Speed/Thrashgrößen gewordenen Bands maßgeblich beeinflusste: METALLICA spielten erste Supportgigs im Vorprogramm des Insel-Trios , noch ehe ihr Debüt KILL EM ALL richtig erschien, ANTHRAX haben ihre frühen Erfahrungen auf dem Livesektor als Support der Speedmetal-Vorreiter gesammelt, deutsche THRASH-Aushängeschilder wie SODOM und KREATOR sind mit der Musik von RAVEN aufgewachsen, letztere haben dem Inseltrio auf ihrer „Out of the Dark...EP“ mit dem „Lambs to the Slaughter“-Cover sich respektvoll verneigend, Tribut gezollt. Laut, Heftig und Brachial reißen die Meister des „Athletic Rock“ erneut Mauern ein, sämtliche Bühnen in Schutt und Asche legend! Fräsende Riffgitarren, pumpende Bassläufe, hochexplosives Power-Drumming und ein Mörder-Organ mit Reibeisenblättern, - zartbesaitete Naturen im Handumdrehen das Fürchten lehrend! Soweit der geschichtliche Abriss, betreffs Bildqualität sei vorab folgendes bemerkt: Ton und Kameraführung sind gut, umfangreiches Bonusmaterial wertet das Doppel zusätzlich auf.

DISK 1: 14 Songs von 1982, Interviews sowie dazugehörige Fotosektion dokumentarisch jene Zeitepoche beleuchtend, in der sich das Inseltrio als Teil der N.W.O.B.H.M. schon damals auf einem ganz frühen Höhepunkt befand, sind Inhalt der 190 Minuten umfassenden Dokumentation - Legendärer HeadBangerstoff alter Schule „Tyrant of the Airways“, „Faster than the Speed of Light“, „Take Control“, „Lay the Law Down“, „Rock Until You Drop“, „Mind over Metal“ etc., sollte nicht nur für beinharte RAVEN-Lunatics Grund sein, sich das Ding bei Gelegenheit rein zu ziehen. Eine Slide-Show und Photos aus der Vergangenheit komplettieren den ersten Teil.

Tracklist:
Tyrant of the airways
Faster Than The Speed of Light
Firepower
Crash bang Wallop
The King
Take Control
All For One
On and On
Die for allah
Lay the law Down
White hot anger
Mind over Metal
Rock Until You Drop
Give me a break

DISK 2: beinhaltet fünf Songvollversionen der Doku, 7 Extrasongs als Bonus (u. a. „Lambs to the slaughter“), 20 Minuten Interview-Zusammenschnitte, Kommentare und Meinungen bekannter Szenegrößen (Lars Ulrich, Dee Snider, Dave Ellefson, Chuck Billy usw), die ihre Ansichten über das Wirken und den Status der britischen Kultlegende preis geben, sowie Studio-Outtakes.

Tracklist:
Tyrant of the Airways (Gouda in Holland 1982)
Crazy World (Gouda in Holland 1982)
Hellpatrol (Gouda in Holland 1982)
Hellraiser/Action
Hellpatrol
Lambs to the slaughter (2010 in Holland)
Take control
Live at the Inferno
Faster Than the Speed of light
On and On (Promo)
Architekt of fear (1990 in Kingston NY)
The King

Insgesamt kommt dieses geballte Feuerwerk auf gut 4 ½ Stunden. Mehr als drei Dekaden essentiell Wegbereitender Heavy Metal Wahnsinn in geschichtlich dokumentierter Form! „Rock Until You Drop“ als „Heiligen Gral“ für Raven-Maniacs zu bezeichnen, ist die perfekte Beschreibung für diesen in allen Belangen würdigen Doppeldecker des ruppigen Speedtrios von der Insel. An diesem Hammerteil der N.W.O.B.H.M.-Legende führt kein Weg vorbei. - Kaufempfehlung!!!