V.A. - Das Beste aus dem Musikladen



VÖ: 16.11.12
(Sony Music)

Homepage:
Musikladen

Der Musikladen war für die ARD, was ILJA RICHTERs Disco für das ZDF war. Glücklicherweise gab es beim Musikladen keine so große künstlerische Bandbreite wie bei der Disco und so blieben einem deutsche Schlagerstars erspart. Vielmehr gab es im Musikladen auch für Freunde des Hardrock ab und zu ein echtes Highlight wie THIN LIZZY, STATUS QUO, NAZARETH oder HEART zu sehen. Selbstverständlich sind diese Bands auch auf der neuen, drei DVDs umfassenden Box enthalten, die jede Menge Auftritte bekannter Künstler aber auch einige echte Raritäten enthält. Es gibt z.B. den ersten TV-Auftritt der VILLAGE PEOPLE in Deutschland oder die JACKSONS zu einer Zeit als MICHAEL noch Afro trug. Besonders nett ist, dass die Auftritte nicht einfach aneinander gereiht wurden, sondern man teilweise die Ansagen von USCHI NERKE und MANFRED SEXAUER zu sehen bekommt. Erwähnen möchte ich auch noch unbedingt den skurrilsten Auftritt. Der stammt von Pop-Barde DAN HARTMAN. Wenn man mal auf den Gitarristen achtet, erkennt man recht schnell, dass es sich hier um VINCENT CUSANO handelt. Später wurde der Mann als VINNIE VINCENT Mitglied bei KISS und gründete danach die VINNIE VINCENT INVASION.
Bonusmaterial hat die Box ebenfalls reichlich an Bord, so gibt es Specials über INSTERBURG & CO, CHRIS BARBER und die Discoqueen AMANDA LEAR.

Fazit: Für alle über 40 gibt es hier einen echten Nostalgieflash. Es ist eben doch etwas anderes einen Song nur im Radio zu hören oder den Künstler, in teils peinlicher Aufmachung, auf der Bühne zu sehen. Knapp acht Stunden beste Unterhaltung und wenn ich überhaupt etwas Negatives finde, dann höchstens die fehlenden Auftritte von MOTÖRHEAD und TWISTED SISTER. Trotzdem eine dicke Kaufempfehlung.