FIREBORN - Dreamcatcher


VÖ: 23.01.26
(El Puerto Records)

Genre:
Heavy Metal

Website:
FIREBORN

Wenn ich richtig informiert bin, ist „Dreamcatcher“ das zweite Album von FIREBORN und da mir die Band um Frontfrau Jenny bisher gänzlich unbekannt war, hielten sich meine Erwartungen auch in Grenzen.
Allerdings macht der Opener „Dancing With The Villain“ sofort klar, dass FIREBORN gewillt sind, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Die Nummer ist ein eingängiger Metalkracher mit einem Mörderrefrain und hat definitiv Hitpotenzial. Auch die folgenden „Set The World On Fire“ und „Point Of No Return“ machen Hoffnung auf eines der ersten Highlights des noch jungen Jahres.
Allerdings läutet dann „Likes For A Life“ eine Soundänderung ein und man driftet etwas in die Alternative Metal Ecke ab, der Gesang wird aggressiver und auch das Riffing passt sich dem an. Das ist zwar immer noch gut aber die Eingängigkeit geht ein bisschen verloren und will sich auch bei den verbleibenden Nummern nicht mehr wirklich einstellen. Am ehesten können da noch die Halbballade „Little Wanderer“ und der Rausschmeißer „Human“ anknüpfen, die das Album dann doch noch ordentlich beenden.

Insgesamt sind 7,5 Punkte locker drin, zumal „Dancing With The Villain“ viel rausreißt.

7,5/10