FALLING LEAVES - The Silence that binds Us
VÖ: 05.09.2025
(Meuse Music Records)
Style: Gothic-Doom/Death Metal
Homepage:
FALLING LEAVES
Jordanien gehört mit zu den Ländern, wo die Einreise wegen extrem kompliziert politischer Lage ganz und gar nicht ohne Schwierigkeiten von Statten geht. Nach vollzogener Umorientierung die auch bandtechnische Wechsel in Betracht zog, verlegten FALLING LEAVES ausgrund besonderer Umstände ihren Sitz nach Dubai, genauer in ein Emirat der vereinigten arabischen Emirate, das für Luxus, Architektur des modernsten Designs und pulsierendes Nachtleben bekannt ist.
Dass diese beschlagene Crew etwas kann, zeigt sich auch daran, dass FALLING LEAVES gegründet 2009, schon seit sechzehn Jahren bestehen, das kommt bei den spielerischen Fähigkeiten der Melodic Doom-Death-Kapelle deutlich zum Tragen. „Carvings“ erzeugt eingangs dystopische Zwischetöne, die sich mit gemässigter Doom-Death-Atmosphäre paaren. Ein Album wie 'The Silence That Binds Us' klingt mehr nach MY DYING BRIDE, PARADISE LOST und ANATHEMA. Damit befinden sich FALLING LEAVES nicht in schlechter Gesellschaft. Qualitativ braucht sich das Quartett nicht hinter genannten Szenekoryphäen zu vestecken, dafür klingen FALLING LEAVES handwerklich ausgereift im Prinzip ebenso einfühlsam was den Stufenweise erfolgenden Wechsel zwischen laut und leise betrifft was Melancholiegeprägte Kompositionen wie „The Angel Of My Shoulder“ belegen, wo zwecks Ergänzung begleitende Gesänge in den Song einfließen „The Visions Of The Forsaken“ und „Re Silence“ (Part III) fräßen sich ebenso sicher ins Gehör. „We are Alone“ kommt getragen schleppend erzählerisch mit Sprechparts daher, darin gezielt etwas über die immensen Schwierigkeiten aussagend, mit denen die Band zuvor lange im eigenen Land kämpfen musste. „The Ashes Of My Mind“ oder „Shattered Hopes“ transportieren tief im Inneren der Seele verborgen liegende Empfindungen, deren Abgründe fließende Fusion zwischen Gothic-Doom und Death Metal, auf ansprechendem Niveau offenbaren.
Fazit: Ein Album, das für FALLING LEAVES den Weg aus einem tiefen Tal von Trauer, Depression, Schmerz und Frust auf den nach Überwindung zahlreicher Schwierigkeiten bis auf den vor ihnen liegenden Gipfel aus Hoffnung und Selbstbestimmung bedeuten könnte! Anhängerschaft von PARADISE LOST, MY DYING BRIDE und ANATHEMA sind aufgefordert, dringend reinzuhören! 7,8/10