NIGHTINGALE - Alive Again
VÖ: 28.02.2025
(Century Media)
Style: Melodic Rock/Progressive Hard Rock
Homepage:
NIGHTINGALE
Neuauflagen von 'I' und 'Nightfall Overture' folgt nun 'Alive Again' als Reissue und wie der Titel schon sagt, handelt es sich um ein Live-CD-Doppel von EDGE OF SANITY/BLOODBATH-Mentor Dan Swanö's zweiter außer Death Metallischen Melodic Rock/Progressive Hard Rock-Spielwiese mit reichlich viel Melodic Hardrock, Progressive Rock sowie mitunter manchem Schlenker in den Metal-Bereich. Neben dem Hauptalbum gibt es reichlich von Bandmastermind Dan Swanö beigefügtes Bonusmaterial. Unter den 14 Stücken auf CD 1 befinden sich immerhin vier Demos, womit CD 1 schon mal viel Appetit auf alles Weitere weckt.
CD 2 dagegen beinhaltet einen „State Of Shock“-Alternative-Mix, sowie mehrere Live-Mitschnitte. Songtechnisch machen sich gravierende Unterschiede bemerkbar. Alle Demos haben Top-Aufnahmequalität, bei den Live-Mitschnitten bewegt sich der Fokus im Bootlegbereich, was dem Songmaterial raueren Anstrich verpasst. Auf dem vierten NIGHTINGALE-Studiolangdreher frönten Dan Swanö und Co. der Vorliebe für verspielt-progressiven Hard Rock, was mehr zu Lasten der dunkleren Seite geht, obgleich das bekannt Melancholische Flair auch weiterhin vorhanden ist. „Shadowman“, „Into The Light“, „The Glory Days“, das über elf Minuten gedehnte, sich schrittweise zunehmend mehr aufbauende „Eternal“ oder „The One“ laufen fließend in die Gehörgänge, und wirken dennoch frisch, womit die Kompositionen selbst in ihrer 20jährigen Verfallszeit haltbar geblieben sind.
Unterschiedliche Vinyl-Varianten stellen die Fans vor die Qual der Wahl, doch worauf immer diese auch fällt – der Vielseitigkeit des Herrn Swanö waren und sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt. Dieses Doppel dürfen sich Fan gerne zulegen.
Bei derartig fetter Gesamtspielzeit von insgesamt 144:19 Min. ist entsprechend reichlich Value For Money geboten. Diese Limitierte Deluxe-Edition im 2CD Jewelcase (O-Card-Format) bringt es auf jeweils folgende Spielzeiten:
CD 1: 71:30 + CD 2: 72:49 = min. 144:19 min.
Selbst nach über 2 Dekaden klingt die Musik unverbraucht dynamisch im weitesten Sinne abwechslungsreich AOR beeinflusst melodisch und progressiv in Richtung FOREIGNER/JOURNEY/MARILLION/PINK FLOYD/TOTO und ähnlicher A.O.R.-Melodic-Rock/Hard Rock-Topseller gehend unabhängig heraushörbarer Einflüsse stets von eigener Stilnote bestimmt. 8,6/10