ANDY SUSEMIHL - Mihlstones
VÖ: 07.02.25
(SM Noise Records)
Genre:
Rock
Website:
ANDY SUSEMIHL
ANDY SUSEMIHL dürften die meisten noch aus seiner Zeit bei Sinner und U.D.O. kennen, aber auch danach hat der gebürtige Ulmer noch jede Menge Musik mit diversen Bands und als Solo-Künstler aufgenommen.
„Mihlstones“ heißt sein neuestes Werk und es enthält 14 Tracks, die komplett in Eigenregie aufgenommen wurden. Dabei gibt SUSEMIHL gar nicht immer den Rocker, sondern stellt sich musikalisch wesentlich breiter auf. Klar gibt es krachenden Hardrock wie den Opener „Freakshow“ aber eben auch Poprock, rockigen Blues und Balladen.
Viele Alben, an denen nur ein Musiker gearbeitet hat, wirken eindimensional, weil ein anderer Blickwinkel fehlt. Dies kann der der Mann, wohl auch durch seine große Erfahrung vermeiden und so sucht man hier richtige Füller vergebens. Klar, gibt es nicht nur Hits aber insgesamt ist „Mihlstones“ ein überaus abwechslungsreiches Album, dass nicht nur auf die spielerischen Qualitäten des Gitarristen setzt, sondern durch gutes Songwriting überzeugt.
Dazu gibt es Texte abseits des üblichen, in denen man die aktuelle Situation der Welt reflektiert.
Der Pressetext beschreibt die Musik übrigens als „Sophistocated Global Rock“ und das trifft es wohl ganz gut. Als Anspieltipps empfehle ich „King For A Day“, „End Of The Road“ und „En Route To Babylon“.
Achja, die CD ist nur über den Onlineshop des Musikers erhältlich.
8/10