GURU GURU - Tango Fango, Globetrotter, Live


VÖ: 09.24
(Repertoire Records)

Genre:
Krautrock

Website:
GURU GURU

Mit den drei Alben „Live 1978“, „Globetrotter“ und „Tango Fango“ setzt Repertoire Records die Reihe von GURU GURUs Neuauflagen fort.
Chronologisch macht „Tango Fango“ aus dem Jahr 1976 den Anfang. Hier zeigen GURU GURU wieder einmal, dass man sie in keine Schublade stecken kann. Mit „Das lebendige Radio“ haucht man dem Krautrock ordentlich Humor ein und auch, wenn es vielleicht nicht jedermanns Sache ist, kann man sich dem Ganzen nur schwer entziehen.
Die übrigen Stücke sind für GURU GURU-Verhältnisse ungewöhnlich eingängig und teilweise sogar tanzbar. Für alte Fans mag dies ein Grund gewesen sein, sich von der Band zurückzuziehen aber es war ja nie das Bestreben von Bandkopf Mani Neumeier irgendwelche Erwartungen zu erfüllen und das hat er mit „Tomorrow“, „Soba Soave Bossanova“ oder „Banana Flip“ ganz sicher nicht gemacht.

Nur ein Jahr später erscheint mit „Globetrotter“ bereits das nächste Album. Hier gibt es reichlich funkige Klänge zuhören, die in den verschiedensten Stufen der Eingängigkeit dargeboten werden. „When The Lights Go Out“ oder „I’m Really Into Rock’n’Roll, man“ sind beispielsweise durchaus massenkompatibel, während Nummern wie „Rolling Thru The City“ oder „Globetrotter“ erstmal schwerer zugänglich sind. Die rockige Komponente fehlt hier fast völlig, was auch wieder Geschmackssache ist und auch auf humorige Einlagen hat man komplett verzichtet. Musikalisch für alte Anhänger sicher wieder ein Schritt nach vorne, während sich Fans von „Tango Fango“ wohl schon wieder abgewendet haben dürften.

Highlight der drei Neuauflagen ist aber sicher „Live 1978“. Dieses an 10 verschiedenen Orten in Deutschland aufgenommene Live-Album bringt die Quintessenz von GURU GURU gut auf den Punkt. Die musikalische Mischung aus Rock, Jazz und Fusion ist selbst für damalige Verhältnisse einzigartig und live kommt das Ganze auch einen Zacken härter als auf Platte. Für Einsteiger perfekt.

Alle drei CDs sind natürlich komplett remastered und kommen mit einem kleinen Poster des Covermotivs.

7,5/8/8,5