HORNA - Nyx (Hymnejä yölle)
VÖ: 13.09.2024
(World Terror Committee)
Style: Black Metal
Homepage:
HORNA
Die Finnen von HORNA waren schon immer eine umwerfende Black Metal Band und vier Jahre nach ihrer letzen Platte werden sie es wohl hier wieder locker unter Beweis stellen.
Los geht es mit „Hymni I“ und da werden selten Kompromisse gemacht. Das sind frostige Riffs aggressiv rasende Drums und mit Spellgoth einen Sänger, der kaum bösartiger keifen kann. Das herrliche Getrümmer wird auch mal ins feil stampfende Up Tempo gedrosselt, die Breaks sind perfekt und mit treibendem up Tempo legt auch „Hymni II“ los. Der tragende Mittlpart passt hier großartig rein und auch das Variable der Vocals sind super. „Hymni III“ verlegt sich sogar runter ins Mid Termpo, ohne auch nur einen Hauch Aggression zu verlieren und zwischendurch wird auch so dermaßen geballert, dass alles in Schutt und Asche liegt. Dafür knüppelt „Hymni IV“ von Beginn an wie besessen drauf und hier kriegen wir die Vollbedienung an frostigem Black Metal voll vor den Latz. Schroff und ohne Rücksicht wütet auch „Hymni V“ wie ein Orkan und das ab und zu mal abgebremste Tempo bringt uns geil hämmernde Double Bass. Dafür sind bei „Kuoleva Lupaus tulkitsijanaan Hex Inferi“ ganz sanfte Klänge angesagt und die bauen eine leicht folklorische angehauchte Atmosphäre auf und auch wenn es hier ruhig zugeht, wird man doch von diesem Track voll in seinen Bann gezogen.
HORNA waren, sind und werden für mich eine der besten Black Metal Bands bleiben und daher sind es logischerweise auch satte 8,8 von 10 Punkten.