RETCHED - The Overlord Messiah


VÖ: 24.09.2024
(Sliptrick Records)

Style: US-Metal

Homepage:
RETCHED

Diese 6-Track EP ist nicht wirklich neu, kam 1988 erstmals auf dem Markt, ging jedoch in der Schwemme zahlreicher Thrashalten in der 2.Hälfte der 80er-Jahre unter, sie erschien 2016 erstmals amtlich und wird aktuell von Slip Trick Records in soundtechnischer Überarbeitung wieder neu veröffentlicht. Das Wort 'Retched' bedeutet ins Deutsche übersetzt „Würgen“. Das Album von der aus Fresno (Kalifornien) stammenden Kapelle RETCHED erschien zu einer Zeit als der von Übersee nach Europa rüber schwappende Thrash Metal regelrecht explodierte!

Wenngleich dieser Sechstrackling aktuell im Internet auch als Thrash Metal  gehandelt wird (Quatsch mit Sauce!) ist es keiner, weil deren musikalischer Kern sich spätestens für Insider die ihr Genre kennen, im traditionellen US-Metal wieder findet! „Black Leather in Me“ lässt schnell erkennen: Stimmlich reichte Sänger Doug schon ein wenig an OVERKILL-Stimmbandquäler Bobby Blitz Ellsworth heran, dessen Stimmbandfrequenz sich vereinzelt in gequälten Hochtonschreien entlädt, das war in Bezug auf Thrash Metal schon alles.  Deutlichkommen  (vereinzelt auch mal etwas NWOBHM-Faible durchblitzen lassender) Epic US-Metal im Wirkungsbereich von Kapellen der Sorte CIRITH UNGOL, OMEN, MANILLA ROAD, TYRANT (US), WARLORD, dem sich frühe IRON MAIDEN/TOKYO BLADE Farbtupfer beimischen, zum Tragen. Weiterhin macht sich der geradlinig simple Songaufbau aller sechs Stücke bemerkbar, die verwaschen raukantig produziert, phasenweise unausgegoren wirken.

Gepackt ins herrlich rumpelige Soundraster (wie es sich für solche Alben gehört) versprüht 'The Overlord Messiah' nostalgisch knackigen 80er-Charme. Düster episch zeigt sich der schleppende Stampfgalopper „The Pharaoh's Curse“, während sich im heroischen Abschlußtrack „The Overlord Messiah“ unverkennbar dick Faible für den original 1984 erschienenen Sci-Fi-Klassiker 'Dune – der Wüstenplanet' herausschält.

Fazit: Ungeschliffener Heavy Metal von der Basis für 80er Oldschool Maniacs, die es lieber kauzig verschroben, statt perfekt aalglattpoliert produziert mögen. - Geheimtipp für Genrefans! 8/10