PORTRAIT - The Host
VÖ: 21.06.2024
(Metal Blade Records)
Style: Heavy Metal
Homepage:
PORTRAIT
Das mit 74:31 Minuten gedehnteste Album der Schwedischen Classic Metal Institution vereint definitiv wirklich alles wofür der klangvolle Name dieser kein schlechtes Album abliefernden Schwedenstahlcombo. Besser als bei dieser Band lässt sich der Begriff 'Traditioneller Heavy Metal' kaum definierend in Worte fassen. Gepackt in ein klassisches Heavy Metalgewand oldschooligem Zuschnitts dessen darunter liegender Inhalt dem Wort 'zeitlos' geradezu strahlenden Glanz verleiht. Angriffslustig, Hymnenhaft, heroisch fesselnd spannungsgeladen, Horrorlastig, episch, düster-sakral und aberwitzig sowie extrem abwechslungsreich gibt sich das sechste PORTRAIT-Studioalbum 'The Host'.
Irgendeinen Track besonders hervorzuheben fällt schwer, deshalb nur soviel: Das Ding packt beginnend mit dem durch stimmungsvoll voran gestelltes Intro bärenstarken Auftaktopener „The Blood Covenant“ einschließlich die Schwerter wetzenden Battlehymnen der Sorte „Oneiric Visions“, „Sound The Horn“, dem zeitweise von episch in Sakral übergehenden Dramaturgie-Lehrstück „One Last Kiss“ dem Epic-Hammer „Voice Of The Outsider“ um dabei am Ende im grandionsen fast elfeinhalbminütigen Opus-Magnum-Schlussfinale „The Passions Of Sophia“ gipfelnd mächtig an den Hörnern. Wer als Traditions bewusster Metal-Maniac an dieser substanziell hochwertigen Offenbarung vorbei marschiert, dem ist nicht mehr zu helfen.
Fazit: Ein geballt hochwertiges Heavy Metal-Manifest, das keinen Anhänger kalt lassen sollte, der wirklich etwas auf sich hält. - Was für ein Hammeralbum! 9/10