WHITE DOG - Double Dog Dare


VÖ: Bereits erschienen
(Rise Above Records)

Style: Classic Rock

Homepage:
WHITE DOG

WHITE DOG sind eine auf Fuzzigen Gitarrenrock setzende in Austin (Texas) beheimatete Band. Frontmann Joe Sterling auf dem nach der Band selbst betitelten Debüt noch zu hören, ist ersetzt worden. Ob und inwiefern sich das auf den Gesamtinhalt von 'Double Dog Dare' auswirkt, darüber mögen sich andere streiten. Neben warmen Fuzz-Gitarren-Rock fließen Gospel, Southern Rock, Jazz-, Soul-, Bluesklänge und Country in den 'Double Dog Dare' benannten Zweitling. Alles schön und gut. Daraus ergibt sich eine auf den ersten Blick eine chillig ins Gehörgehende Mischung, von der auf den zweiten Blick nicht allzuviel zwingend hängen bleibt.

Sicher klingt alles zusammen gewürfelt ganz nett, häufig sich selbst ähnelnd mit lockeren Übergängen und bleibt im Gesamtergebnis kaum zwingend durchlagskräftig. Egal welcher Song im warmen Produktions-Schema produziert auch läuft, das ganze dümpelt bei aller vorhandenen Liebe zur Musik welche der Band soviel sei zugestanden definitiv nicht abzusprechen ist, über weite Strecken recht gefällig vor sich hin, mehr allerdings nicht - egal, ob es sich dabei nun um Einflüsse von AEROSMITH, CREAM, THE FREE, LED ZEPPELIN oder LYNYRD SKYNYRD handelt.

Fazit: Fuzzgitarrenrock mit fließender Melodieführung und vielen bunt mit eingewobenen Stil-Zutaten, der durchaus spielerisch etwas hergibt, doch nur allenthalben bedingt bleibenden Eindruck hinterlässt. 6,5/10