EVOLUCIJA - The World Is Full Of Wrath


VÖ: 05.04.24
(7hard)

Genre:
Symphonic Metal

Website:
EVOLUCIJA

EVOLUCIJA sind beileibe keine Newcomer mehr und das hört man dem neuen Album auch an. Hier stimmt so ziemlich alles und nach diversen Durchläufen zählt „The World Is Full Of Wrath“ für mich zu den bisherigen Highlights des Jahres.
Heavy Metal mit symphonischem Einschlag hat man sich auf die Fahnen geschrieben und nennt als Inspiration Bands wie Iron Maiden, Helloween oder Metallica. Fakt ist, dass man hier gleich mehrere Nummern mit echtem Hitpotenzial hat und das ist Etwas, das vielen Bands fehlt. So startet gleich der Opener „Pale Rider“ mit einem Refrain, der sofort im Ohr hängenbleibt. Kein Wunder, dass der Song als Filmmusik für den Film „Die Templerherren“ ausgewählt wurde. Das folgende „Inside The Whale“ ist keinen Deut schlechter und ist eher noch eine Spur härter, ohne weniger eingängig zu sein. Mit „Shame On You“ folgt dann eine Powerballade vom Feinsten, bevor mit „Am I The One?“ der nächste Hitkandidat, diesmal im Midtempo, aus den Boxen knallt.
Ich will hier jetzt gar nicht alle Nummern aufzählen, nur so viel sei gesagt, echte Ausfälle gibt es unter den Eigenkompositionen nicht und so ist ausgerechnet das Cover vom Cranberries-Song „Zombie“ der Schwachpunkt des Albums. Hier bleibt man einfach zu nah am Original und so gut die Stimme von Frontfrau Ilana Marinjes von Arx auch zu den eigenen Songs passt, im Vergleich mit Dolores O’Reardon zieht sie den Kürzeren. Das ist aber zu verschmerzen und ändert nichts an 9 redlich verdienten Punkten.

9/10