PETER GARRETT - The True North


VÖ: 15.03.24
(Sony Music)

Genre:
Rock

Website:
PETER GARRETT

Als Frontmann von Midnight Oil hat PETER GARRETT nicht nur in Australien große Erfolge gefeiert. Nach seinem Ausflug in die Politik als Minister für Umwelt, Kulturerbe und Kunst widmet er sich wieder verstärkt der Musik und mit „The True North“ erscheint jetzt sein zweites Solo-Album. Das die Musik nach Midnight Oil klingt, dürfte nicht überraschen, immerhin ist neben Garrett auch Gitarrist Martin Rotsey mit an Bord, dessen Spiel den Sound der Band maßgeblich mitgeprägt hat.
Natürlich haut man solche Hits wie „Beds Are Burning“ oder „Blue Sky Mine“ nicht jeden Tag raus und so punktet das Album eher durch seine Kompaktheit, denn auch wenn der große Hit nicht zu finden ist, läuft „The True North“ gut durch und verzeichnet keinen Ausfall.
Die Anspieltipps hat Garrett durch die Singleauswahl praktisch selbst festgelegt und so werden alte Fans von Midnight Oil sicher gut mit Nummern wie „Permaglow“, „Innocence Parts 1 &2“ und dem Titeltrack „The True North“ leben können.
Eine kleine Kritik muss abseits der Musik aber noch erlaubt sein, denn es will mir nicht einleuchten, warum sich Garrett am, momentan sehr beliebten, Taylor Swift-Bashing beteiligt. Das mag der Promotion förderlich sein aber eigentlich hat das Album solche „Werbung“ nicht nötig.

8/10