J. BOSS BAND - TOKYO FEVER/I WILL SURVIVE


VÖ: Bereits erschienen
(GoldenCore Records/ZYX)

Style: Rock, Blues, Hard Rock

Homepage:
GoldenCore Records

J.BOSS BAND? Ganz ehrlich - nie gehört, deren 18-Track CD mir nun zwecks Rezi vorliegt. 18 Stücke beinhaltet diese unter dem Titel 'Tokyo Fever' via GoldenCore erstmals offiziell auf CD und LP als Wiederveröffentlichung erhältliche Zusammenstellung der bereits 1983 bzw. 1985 aufgelegten LP's „Tokio Fever“ und „I Will Survive“ für deren Remastering Neudi zuständig war. Als musikalischer Inspirationsquellenbereich spannt sich der Bogen dem Zeitgeist solcher Musik wie obig aufgeführter Stilistik entsprechend von 38 SPECIAL, LYNYRD SKYNYRD, MOLLY HATCHET bis ZZ-TOP aber auch JOE COCKER, und THE RATTLES und anderen Wegbereiter-Combos liegen J. BOSS auch nicht nicht allzu sehr weit enfernt. Womit die gute alte Hard Rock und Blues Boogie Schule gemeint ist, die ihre Fusion mit klassischem Blues und Rock eingeht.

Dass der Name J. BOSS Band kein unbeschriebenes Blatt ist und war, zeigt sich vor allem in der Bandbiographie, die ein nicht zu untrerschätzendes Spektrum Auftritte für namhafte Acts beinhaltet. Immerhin spielte man in der Vergangenheit im Vorprogramm von Rhythm & Beat-Meistern wie THE LORDS oder THE RATTLES und trat als Support von RORY GALLAGHER und SAXON auf die Live-Bühnen. Aus den 90ern sind u. a. Auftritte im Vorprogramm von ERIC BURDON und den PUHDYS sowie eine Deutschland Tour mit DR. FEELGOOD zu verzeichnen. Spätestens ab der zweiten Hälfte in den 90er Jahren wurde es ruhig um die Band. Musikalisch versprüht das Ding zeitweise auch Nostalgie Rhythm & Beat Spirit verbunden mit an den Wurzeln sich orientierendem Bluesprägesiegel, Spaß am Rock n' Roll wird auf diesem Tonträger großgeschrieben. Neben klassischer Instrumentierung (Gitarre, Bass und Schlagzeug) integrieren sich Saxophon und Piano als weiteres Instrumentarium prächtig ins Gesamtbild.

In den 70ern hieß die seit 1974 bestehende Formation J. BOSS BLUES BAND bis der Bandname 1983 in verkürzter Form das Wort Blues weglassend als J. BOSS BAND umgeändert wurde. Am besten gefällt mir deren Musik, wenn's fließend zügig mit zackigem Drive rockend nach vorne geht, wie u. a. beim Titeltrack „Tokyo Fever“, „Adultress“, „It's Better, You Get Out Of My Life“, einem schön räudig und dirty rockenden „Whiskey Rock n' Roll Man“ oder dem fetzigen auf Musik als Lebenseinstellung gemünzten Hard Rock-Hymnenknaller „We're Living For Rock n' Roll“ gewürzt mit packenden Filigranleassoli daneben setzen für klassische Rhythm & Beat nicht ungewöhnlich Saxophon und Piano Akzente. In Bezug auf Qualität halten nicht alle Stücke das Leistungsniveau obig erwähnter, („Sweet Top Secred“, „Down and Out“, „Your Place Or Mine“, „One Lonely Night“ oder die cheesigen Poplieder „Missing In Action“ und „You Turn Me On“) um aus der 18 Song-Sammlung nur mal einige Betriebsbremsen herauszufiltern.

„Thinking On You“ erinnert wiederum an eine tempogedrosselt wie ergreifende Emotionsachterbahnfahrt deren Melange JOE COCKER/RORY GALLAGHER auf WISHBONE ASH/ZZ-TOP treffen lässt. Beschwingte Rhythm and Beat Groover plus catchy Refrains wie der lässig ins Blut gehend eingängige Hard Rocker der Schiene „I Will Survive“, „Chevy Coupé oder „No Chance““ stehen für feurige Rhythm and Beatlastige Rock n' Roll-Musik und wie Anhänger sie am liebsten mögen, mit erdig-sattem Drive! Am Ende können die zwei druckvollen, kein Blatt vor den Mund nehmend mit Gesellschaftskritik sparenden Bonus-Tracks „Mein Name ist Rock n' Roll“ und „Rücken An der Wand“ noch fett punkten.

Bezugnehmend auf diese Compilation tangiert es auch peripher, ob diese Alben zu Unrecht in Vergessenheit gerieten oder nicht, weitaus gravierender an deren Inhalt ist: Die Musik versprüht viel nostalgischen Rhythm & Beat Spirit verbunden mit klassisch an den Wurzeln ausgerichtetem Bluesprägesiegel. An diesem lukrativen Sahnehäppchen dürfte allem voran die Bluesfangemeinde viel Gefallen finden.

Fazit: Musikkulturell wertiger Release einer für die damalige Zeit interessanten Formation, die es schaffte, Rock, Blues, Rhythm & Beat und Blues Boogie in vielfältig-eigenständiger Weise zu intonieren. Ausgewählt flexibles Nostalgie Blues, Rock und Hard Rock-Elixier für Fans, Liebhaber & Genießer. 7,5/10