LALU - The Fish Who Wanted To Be King


VÖ: 20.10.23
(Frontiers Records)

Genre:
Prog Rock

Website:
LALU

Das italienische Label Frontiers Records versucht ja seit einiger Zeit sich vom Image des reinen AOR und Melodic Rock zu lösen. Eine Prog Rock Band wie LALU passt da natürlich perfekt ins Bild, zumal die Franzosen mit ihrem vierten Werk „The Fish Who Wanted To Be King“ ziemlich viel richtig machen.

Die Band, die nach dem Bandgründer Vivien Lalu benannt ist, macht nämlich keinen Hehl aus ihren Vorbildern und so werden sich Fans von Saga, sowie Marillion und Yes gleichermaßen angesprochen fühlen. Es ist dann auch genau diese Mischung, die ein angenehmes Gefühl des Kennens erzeugt, auch wenn die Songs alles andere als einfache Kopien sind. Dafür haben Nummern wie der 11-minütige Titeltrack oder das noch drei Minuten längere „Amnesia 1916“ einfach zu viel Potenzial. Außerdem sorgt ein Damian Wilson am Mikro auch gesanglich für eine Qualität, die dem Songmaterial gerecht wird.
Es fehlt vielleicht dieser eine eingängige Hit, auch wenn die meisten Bands den mal nicht so eben aus dem Ärmel schütteln können, wie die bereits oben erwähnten Saga.

Insgesamt ist „The Fish Who Wanted To Be King“ aber ein gelungenes Werk, dass jeden Fan von gutem Prog Rock zufrieden zurücklassen sollte.

8/10