JOE JACKSON - Max Champion in What A Racket


VÖ: 24.11.23
(Earmusic/Edel)

Genre:
Music Hall Nummern

Website:
JOE JACKSON

Zugegeben, mein musikalischer Kontakt mit JOE JACKSON beschränkte sich im Wesentlichen auf seinen Hit „Steppin‘ Out“ aus dem Jahr 1982.
Somit ist „Mr. Joe Jackson presents Max Champion in: What A Racket!“ tatsächlich das erste Album, das ich am Stück höre und es hat so gar nichts mit dem Hit von damals gemeinsam.
Vielmehr präsentiert der Brite hier eine Varieteshow, wie es sie Mitte des 19. Jahrhunderts häufig in Großbritannien gab.
Sämtliche Nummern stammen von Max Champion, einem Künstler der damaligen Zeit, der lange vergessen war, bevor einige seiner Stücke wiedergefunden wurden und jetzt von Joe Jackson einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Es ist dabei sicher kein Zufall, dass einige Nummern, die mit einem 12köpfigen Orchester eingespielt wurden, hier und da an Monty Python erinnern. Immerhin wurde die Truppe ebenfalls massiv von dieser Musikrichtung beeinflusst und so kann man sich einen Song wie „Sporting Life“ auch sehr gut als Sketch von John Cleese & Co. vorstellen.

Mit Rock hat das sicher nichts zu tun und auch Fans von JOE JACKSON werden sicher erstmal überrascht sein aber die musikalische Qualität ist über jeden Zweifel erhaben und man kann sich gut vorstellen, wie das Publikum früher lauthals die eingängigen Refrains mitgesungen hat. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass das auch heute noch funktionieren würde ich vielleicht bekommen wir das Spektakel ja auch tatsächlich live geboten.

8,5/10