BRIAN FERRY - Mamouna (Deluxe Edt.)
VÖ: 17.11.23
(BMG/Warner)
Genre:
Pop
Webite:
BRIAN FERRY
Neuauflagen und Deluxe-Editionen sind oft ein Streitthema, denn nur die wenigsten haben für den Fan einen wirklichen Mehrwert.
BRYAN FERRYs „Mamouna“ gehört definitiv in diese Kategorie, denn es gibt tatsächlich zwei komplette Bonus-CDs und ein 24-seitiges Booklet zusammen in einem schicken Hochglanzpappkarton, so dass bereits die Aufmachung einen Kauf rechtfertigen würde.
Der Inhalt ist allerdings nicht weniger beeindruckend. Neben dem von Bob Ludwig remasterten Hit-Album gibt es mit „Horoscope“ ein Album, das mit alternativen Versionen die Entwicklung von „Mamouna“ deutlich macht. Dabei unterscheiden sich die Versionen unterschiedlich stark von den endgültigen Songs und es ist interessant die Nummern direkt zu vergleichen.
Highlight ist allerdings „Mother Of Pearl“, dass im Original von Roxy Music 1973 veröffentlicht wurde und hier in einer 10minütigen Relaxversion dargeboten wird, die mir persönlich besser gefällt als das Original.
Die dritte CD läuft unter dem Titel „Sketches“, was soviel wie Skizzen bedeutet und genau das sind die Songs auch. Überwiegend gibt es Instrumentalversionen aber auch auf Piano und Stimme reduzierte Tracks sind zu hören. Für echte Fans sicher interessant, auch wenn der typische Roxy Music bzw. BRIAN FERRY Sound hier natürlich noch fehlt.
„Mamouna“ ist eine Deluxe Edition, die den Namen wirklich verdient und die in keiner Roxy Music und Brian Ferry-Sammlung fehlen sollte, ganz gleich, ob man das Original schon im Regal stehen hat.
9/10