OMD - Bauhaus Staircase
VÖ: 27.10.23
(World in Red/Membran)
Genre:
Synthi Pop
Website:
OMD
Ein neues Album von ORCHESTRAL MANOEUVRES IN THE DARK kurz OMD ist eigentlich immer eine Wundertüte, denn beweisen müssen Andy McCluskey und Paul Humphreys schon lange nichts mehr.
Hits haben sie mit „Maid Of Orleans“, „Dreaming“ oder „Sailing On The Seven Seas“ zur Genüge abgeliefert und über die Jahre einen ganz eigenen Sound entwickelt, der auch das neue Album „Bauhaus Staircase“ unverkennbar macht.
Auf die simplen Hitmelodien hat man diesmal ganz bewusst verzichtet und liefert stattdessen Songs, die zwar bis zu einem gewissen Maße eingängig sind aber musikalisch dennoch anspruchsvoll. Ok, mit „Look At You Know“ hat meinen Ausrutscher dabei, der teilweise auf Schlagerniveau agiert und an Kitsch kaum zu überbieten ist. Vielleicht habe ich aber auch nur den Witz hinter der Nummer nicht verstanden.
Zum Glück gibt es dafür reichlich gute Songs wie „G.E.M.“, „Slow Train“ oder „Kleptocracy“, die sofort das warme Gefühl des bekannten OMD-Sounds vermitteln und einen nicht lange stillsitzen lassen.
Allerdings ist das Album auch sehr politisch und eine Nummer wie „Anthropocene“ z.B. klagt die massive Ausrottung der Arten an, die folgerichtig nur im Aussterben der Menschheit enden kann.
Vielleicht ist „Bauhaus Staircase“ das letzte Album von OMD und sollte dies der Fall sein, treten sie mit einem starken Werk ab, dass die Mischung aus Eingängigkeit und musikalischem Anspruch im bandeigenen Sound perfekt auf den Punkt bringt.
8,5/10