FORTRESS UNDER SIEGE - Envy
VÖ: 13.10.23
(Rock Of Angels Record)
Genre:
Power Metal
Website:
FORTRESS UNDER SIEGE
Das letzte Album der Griechen FORTRESS UNDER SIEGE war bei mir vor drei Jahren komplett durchgefallen und so war ich gespannt, ob das Sextett mit dem neuen Werk „Envy“ mehr überzeugen würde.
Nach dem ersten Durchlauf muss ich erstmal auf die CD gucken, doch, das ist tatsächlich dieselbe Band. Unfassbar was die Herren in diesen drei Jahren vollbracht haben. Ok, warum man sich Progressive Power Metal auf die Fahne schreibt, ist mir weiterhin ein Rätsel, denn progressive Klänge sind immer noch Mangelware aber dafür gibt es hier Power Metal, der mit den Songs von früher nicht zu vergleichen ist.
Bereits der Opener „Bring Out Your Dead“ bietet klassisches Riffing sowie einen prägnanten Refrain und ist damit der perfekte Einstieg in ein fast durchweg überzeugendes Power Metal Album. Hinter dem etwas platten Titel „Ride The Thunder“ verbirgt sich dann eine Nummer, die mit mehrstimmigem Gesang punkten kann und sogar, zumindest instrumental, Erinnerungen an Queensryches Frühwerke weckt.
Überhaupt hat man sich die Genre-Klassiker der Achtziger sehr genau angehört und lässt sich von ihnen inspirieren, ohne sie zu kopieren.
Und wenn wir die Instrumentalfraktion loben, dann gilt das in gleichem Maße für Frontmann Tasos Lazaris, der von mir im letzten Review auch nicht gut wegkam. Vielleicht zählt er nicht zu den Top Ten der Metalsänger aber seine stimmliche Leistung ist nicht mehr mit der von vor drei Jahren vergleichbar und so gibt es auch auf dieser Position nichts mehr zu meckern.
Keine Ahnung, was in den drei Jahren passiert ist aber „Envy“ ist ein Album, dass sich vor der internationalen Konkurrenz nicht verstecken muss. Fans von gutem Power Metal dürfen zugreifen.
Anspieltipps sind neben den bereits oben erwähnten Nummern „Deceptor“ und „Straits Of Glory“.
8/10