GARY MOORE - Back To The Blues


VÖ: 13:10.23
(BMG/Sanctuary, Warner)

Genre:
Blues Rock

Website:
GARY MOORE

Als GARY MOORE um 1990 dem Hardrock abschwor und sich dem Blues zuwandte, konnten viele seiner Fans das nicht nachvollziehen. Allerdings zeigte er in den nächsten Jahren, dass seine wahre Liebe dem Bluesrock galt und er sich hier musikalisch zu Hause fühlte.
Ein Beleg dafür ist das 2001er Album „Back To The Blues“. Nach dem eher experimentellen und kommerziell nicht sehr erfolgreichen Vorgänger „A Different Beat“ stellt der Ire hier wieder seine Gitarre in den Mittelpunkt und präsentiert ein abwechslungsreiches Blues-Album, dass in Teilen sogar für seine alten Rockfans hörbar ist. In diese Kategorie gehören vor allem die beiden Coverversionen „Ain’t Got You“ von Jimmy Reed und „Looking Back“ von Johnny „Guitar“ Watson.
Klassischer aber durch seine Bläsereinsätze besonders ist „You Upset Me Baby“, während eine Nummer wie „Picture Of The Moon“ eher an seinen Hit „Still Got The Blues“ erinnert.

Die Neuauflage wird übrigens durch drei Bonustracks aufgewertet, von denen sicher die beiden Liveaufnahmen von „Cold Black Night“ und „Stormy Monday“ am interessantesten sein dürften. Dazu gibt es noch neue Linernotes von Dave Everly.

Mit „Back To The Blues“ fand GARY MOORE wieder zurück zu seiner musikalischen Bestimmung und daher darf man es wohl getrost als eines der wichtigsten Alben seiner Karriere bezeichnen.

8/10