HEIMDALL - Hephaestus
VÖ: 25.08.23
(Pride & Joy Music)
Genre:
Power Metal
Website:
HEIMDALL
Man kann wirklich nicht behaupten, dass HEIMDALL den Markt mit ihren Veröffentlichungen überfluten. Sechs Alben in 25 Jahren sprechen eine deutliche Sprache, wobei gerade die letzten drei Werke ganze 19 Jahre in Anspruch genommen haben.
Das ist umso verwunderlicher, wenn man bedenkt, dass man in der ganzen Zeit fast im gleichen Line Up spielt.
Da man sich dermaßen viel Zeit fürs Songwriting nimmt, dürfte die anhaltend gute Qualität nicht überraschen und auch „Hephaestus“ dürfte Fans der Band nicht enttäuschen, spielt man doch wieder gewohnt starken Power Metal, der von epischen, fast schon doomigen Riffs bis zu fettem Doublebassgeballer alle Facetten des Genres abdeckt.
Als erste Single hat man den Titeltrack gewählt und der hat gehört zweifellos zu den Highlights. Mit seinem stampfenden Rhythmus und dem hymnenhaften Refrain ist er ein guter Botschafter des Albums, zu dem man außerdem ein nettes Lyricvideo bei youtube sehen kann.
Wenn man überhaupt etwas bemängeln will, dann ist es die Wahl des Coversongs, der das Album beschließt. Was die Jungs geritten hat, sich an „The Show Must Go On“ von Queen zu vergreifen mag verstehen wer will, ich nicht. Das gibt allerdings nur leichten Abzug in der B-Note.
8/10