SENTRY - Sentry Promo 2023


VÖ: 13.07.23
(Postmortem Apocalypse)

Style: Epic Doom, Heavy Metal

Homepage:
SENTRY

MANILLA ROAD sind Legende, aber nach wie vor physisch (körperlich) und psychisch (im Geiste) in den Herzen ihrer Fans präsent. Zusammen mit zwei Mitgliedern der aktuell zuletzt bis 2018 bestehenden MANILLA ROAD-Besetzung musizierend, kam der frühere MANILLA ROAD-Bandspirit während des Tribut-Gigs im Rahmen des KEEP IT TRUE-Festivals in Schlagzeuger Neudi wieder hoch. Zusammen mit dem besten Bassisten, den MANILLA ROAD in Brian Ross je hatten. Gitarrist Kalli Goldsmith dessen Handschrift Bands wie TRANCE, JAMESON RAID, GRIFFIN, oder die Heavy Metalcoverband ROXXCALIBUR prägt, (ehemals auch in Reihen von SAVAGE GRACE und deren süddeutschen Pendant MASTER OF DISGUISE aktiv) bedient die Gitarre. Brian 'Hellroadie' Patrick hat den Sänger-Job übernommen, während Neudi schon als Teenie von den Schlagzeugkünsten eines Randy Foxe (saß von 1984 – 1990 am Schlagzeug bei MANILLA ROAD) schwer beeindruckt gewesen ist, - für erforderlichen Dampf hinte dem Kessel- und Beckenwald sorgt.

So schnell das exakt 11:00 Minuten Spielzeit umfassende Ding begann, ist es wieder vorbei. „Heavensent“ ergiesst sich der kürzere Song von beiden als 5:12 Minuten epische von Donner und Gewitter begleitete Klage-Elegie, deren Rhyhtmus wechselweise von gediegen schleppender im Pathos blühender Doom -Elegie auf energisch treibend flotte Heavy Metal Thrashtempoakkorde um schaltet. Überraschenderweise kommt 'Hellroadie' mit seiner Stimme dem tragischerweise 2018 verstorbenen Bandmentor Mark 'The Shark' Shelton (R.I.P.!) öfter immens nahe und wüsste man's nicht, finden sich zumindest leichte MANILLA ROAD-Parallelen bei diesem Stück, das sich hervorragend in deren Band-Fundus einreiht. Der längere Song, das 5:48 Minütige „Black Candles“ beginnt wiederum schleppend, verzögert das Tempo allerdings zunächst um dem Textinhalt dieser von dunklem Unterton erfüllten Kerzenmesse (und es liegt zweifellos auf der Hand - CANDLEMASS haben hierfür Pate gestanden gerecht werdend im Zeitlupentakt - ein solcher wurde auf dem letzten CANDLEMASS-Langdreher nur allzu schmerzlich vermisst), um sich in ein klassisch flott getaktetes Blues/Speed n' Roll-Monster zu verwandeln.

Solcher Inhalt weckt viel Appetit auf das zu erwartende SENTRY-Longplayalbum. Der Name sagt alles, hier handelt es sich um eine besondere Rarität von seltenem Wert.Strengstens limitiert auf nur 200 Stück, dürfte diese im Original so nicht mehr erhältliche Sentry Promo 2023-EP blitzschnell vergriffen sein. - Raritätenjäger sollten sich sputen!

Bewertung: Interessante Zweitrack-Visitenkarte, nun heißt es bis zum vollständigen Album warten und mit Spannung der Dinge harren, die kommen werden. 8/10