FREEDOM CALL – The M.E.T.A.L. Fest

07 freedomcall

VÖ: 14.07.23
(Steamhammer/SPV)

Genre:
Melodic Power Metal

Homepage:
FREEDOM CALL

Die fränkische Happy Metal Geschichte geht mit dem neuen und jetzt dritten Live-Album in der 24-jährigen Bandgeschichte in die nächste Runde. Die Idee zu diesem Album kam laut Aussage von Bandgründer Chris Bay (voc., git.) im letzten Jahr spontan auf der Fahrt zum Metalfest im tschechischen Pilzen, da dort entsprechendes audiovisuelles Aufnahmeequipment angeboten wurde. Zudem schnitt man im gleichen Jahr noch eine Hallenshow in der Regensburger Eventhalle Airport mit.

CD:
Beides zusammen ergab dann den vorliegenden 16 Track Live-Zusammenschnitt „The M.E.T.A.L. Fest“ mit einer Gesamtspielzeit von fast 77 Minuten, der aufgewertet und abgerundet wurde durch den Opener „The M.E.T.A.L. Fest“, der bereits als Vorabsingle veröffentlicht wurde. Der Fachmann erahnt es bei der einleitenden Beschreibung bereits – ja, die Aufnahmen wurden nachbearbeitet. Anders ist der perfekte Sound und Gesang sowie die Instrumentalisierung auf der CD nicht zu erklären. Den Live Charakter erhält die Scheibe jedoch durch die Publikumsreaktionen zwischen den Songs und eben die Ansagen bzw. Interaktionen mit dem Publikum durch den Frontmann. Über die Setlist lässt sich üblicherweise gerne streiten, vor allem, wenn man über ein Repertoire von zehn Studioalben verfügt. Schenkt man der eingangs erwähnten Aussage des Zustandekommens der Aufnahme Glauben, dann ist die Setlist, bezogen auf die Promotion zum noch aktuellen letzten Studioalbum ("M.E.T.A.L.", 2019), logisch und nachvollziehbar.

Blu-ray:
Die Setlist ist bis auf die Vorabsingle und den Song „Metal Invasion“ gleich. Irritierend beim Betrachten des Videos ist der stete Sprung zwischen dem Open Air in Pilsen und der Hallenshow in Regensburg während der einzelnen Songs. Hierzu kommt, dass beide Shows von unterschiedlichen Schlagzeugern eingespielt wurden (Chris Widmann, Metalfest; Kevin Kott, Eventhalle Airport). Hat man sich jedoch daran erstmal gewöhnt taucht man in die gewohnt unterhaltsame Show des Entertainers Chris Bay ein, wobei dieser zumindest in Pilsen irgendwie mit angezogener Handbremse zu agieren schien. Da war doch nicht etwa Lampenfieber im Spiel? Hier schön anzusehen sind die allgegenwärtigen Publikumsreaktionen in dem wirklich tollen Amphitheater und verdeutlichen den Festival-Party-Status dieser Band. (Kleine Randbemerkung: 1. Reihe mittig vor der Bühne, 2-3 mal von der Kamera eingefangen, alles geht mit, nur einer regt sich ganz Musikerpolizei-mäßig nicht, sondern taxiert nur – zu geil).

Als Bonus gibt es dann noch ein Roadmovie über die 70000 Tons Of Metal – Kreuzfahrt Ende Januar 2023. Hier dann mit Klaus Sperling an den Drums.

Fazit:
Ich selbst habe schon deutlich spaßigere und unterhaltsamere Shows von FREEDOM CALL gesehen, aber in der Summe wurde dieses Paket aus CD/Blu-ray eine weitere Verdeutlichung ihrer Entertainer Qualität im Bereich Happy Metal.

CD:
The M.E.T.A.L. Fest
Intro
Union Of The Strong
Tears Of Babylon
Spirit Of Daedalus
Sail Away
Metal Invasion
M.E.T.A.L.
111 - The Number Of Angels
The Ace Of The Unicorn
Freedom Call
Power And Glory
Metal Is For Everyone
Warriors
Far Away
Land Of Light
Outro

Blu-ray:
Intro
Union Of The Strong
Tears Of Babylon
Spirit Of Daedalus
Sail Away
M.E.T.A.L
111 - The Number Of Angels
Freedom Call
Power And Glory
Metal Hallelujah
Metal Is For Everyone
Warriors
Far Away
Land Of Light
Outro

BONUS: Warriors Of The Caribbean (The Movie)