FIFTH ANGEL - When Angels Kill


VÖ: 16.06.2023
(Nuclear Blast)

Style:Düsterer  (Melodic) US-Metal

Homepage:
FIFTH ANGEL

Dass die Zeit von Ende Mai bis Juni 2023 eine goldene für klassischen Heavy Metal sein würde, deuteten die aktuellen Veröffentlichungen von METAL CHURCH, STORMAGE, JAG PANZER, MARQUIS DE SADE oder TRESPASS, mehr als nur an und schon lässt der nächste FIFTH ANGEL-Wurf nicht allzu sehr lange auf sich warten. Steven Carlson kam für FIFTH ANGEL exakt zur richtigen Zeit, der auf 'When Angels Kill' dem vierten Studiorelease des Melodic US-Metal-Giganten gesanglich eine Meisterleistung bringt. Das hat sich schon auf einigen Livekonzerten (u. a. beim Keep It True) herauskristallisiert, dessen ausdruckstarker von enormen Charisma beseelter Gesang dem Songmaterial seinen Stempel aufdrückt. An passender Stelle platzierter Chorgesang speist die Songs mit gewaltig exzessiv heroischem Timbre.

Auf opulent ausgedehnte 70 Minuten bringt es das Ding, klingt insgesamt nach Frischzellenkur. Das Konzeptalbum ist darüber hinaus in eine ziemlich finster apokalyptische Hintergrundstory gebettet. Gesprochene Parts, die eine tiefe, kribbelnd unter die Haut gehende fast gemeingefährliche Intensität wie beim QUEENSRYCHE-Meisterepos 'Operation Mindcrime ' verströmen sorgen für gewaltig stimmungsvolles Bombast-Flair. Obgleich der sterile Drumsound gewöhnungsbedürftig ist, fällt dieses Manko auf Dauer nicht weiter ins Gewicht. Für den auf Live-Ebene aktiven Saitenhexer Ethan Brosch sind Steve Conley (FLOTSAM & JETSAM) und Jim Dofka (u. a. IRONFLAME) als enorm versiertes ein vielschichtiges Arsenal extrem praller Gitarrenriffs und sensitiver Filigran-LeadSoli verzapfende Gitarrenfraktion ins Team gerückt.

„We are Immortal,“, „Resist The Tyrant“, Empire Of Hate“, Run To The Black“ , „Seven Angels“, „Kill The Pain“ oder „Light The Sky“ - für solcherart fesselnde Knallerhymnen auf erlesenem Topniveau schlagen zahlreiche Fanherzen höher.

Fazit: 'When Angels Kill' ist ein wahres Feuerwerk und es müsste schon mit dem Teufel zugehen, sollte der Fünfte Engel nicht offene Türen im Sturm bei der treuen Anhängerschaft einrennen. Allerfeinster Melodic-US-Metal edelster Prägung! 9/10