EXTREME - Six
VÖ: 09.06.23
(EAR Music/Edel)
Genre:
Rock
Website:
EXTREME
So eine richtige Reunion ist das neue Album von EXTREME ja nicht, spielte die Band doch immer wieder live, aber immerhin ist „Six“ das erste Album seit 15 Jahren und so wirklich damit gerechnet hat wohl niemand.
Musikalisch versucht man ein wenig an den großen Erfolg von „Pornograffitti“ anzuknüpfen und auch wenn das nicht ganz gelingt, finden sich auf „Six“ doch ein paar gelungene Nummern. Dabei ist Abwechslung Trumpf, wobei ich nicht alle Wendungen als gelungen bezeichnen würde. Zu den Highlights gehören sicher die Single „Rise“, die den Groove der alten Zeiten hat und auch die Balladen „Other Side Of The Rainbow“, „Smalltown Beautiful“, „Hurricane“ und „Here’s To The Losers“ erinnern an früher, wenngleich ein neues „More Than Words“ natürlich nicht dabei ist.
Nett ist auch die leichtfüßige Hommage an alle „Beautiful Girls“ auf der Welt und ebenfalls hörenswert sind das elektronisch angehauchte „X Out“ und das abgefahrene „Thicker Than Blood“.
Insgesamt versuchen EXTREME sich in keine Schublade stecken zu lassen aber vielleicht es genau das, was einige Fans etwas überfordern könnte, denn der rote Faden fehlt etwas. Allerdings ist Nuno Bettencourt immer noch ein Saitenhexer vor dem Herrn und auch Gary Cherones Stimme hat nichts von ihrer Kraft eingebüßt. Daher reicht es immer noch für gute 7,5 Punkte.
7,5/10