BLOOD / INCANTATION - Blood Incantation Split

12 blood
VÖ: 30.12.2022
(Hells Headbangers Records)

Style: Death Metal / Grindcore

Homepage:
BLOOD
INCANTATION

Eigentlich ist es bei einer 7' Split EP schwer, da großartig was zu schreiben, aber wenn wie hier die Speyerer Kult Death / Grinder von BLOOD mit „Manipulator / Preacher Of Hatred“ loslegen, gibt es bei mir kein Halten mehr. Die Jungs um Sänger Martin Witchskinner lassen es erst mal drückend und schleppend angehen, bevor es sich kontinuierlich steigert und es dann auch in feinem Blast Geballer mündet. Doch so schnell das Stück auch war, so extrem bremsen die Jungs dann auch ab, um dann schon so ekelig kriechend und nah am Doom Bereich weiter ihren fetten Death / Grind zu präsentieren. Dazu passt der phantastische Sound, der massive Druck und vor allem darf mal nach so einem Song hoffen, dass da bald eine neue Scheibe kommen wird. Und gerade als man denkt, die Nummer wäre am Ende, kommt mit sattem Riffing und tackernd rasenden Drums noch das finale mit äußerster Brutalität auf mich zugeschossen.
Nun sind die US Deather von INCANTATION an der Reihe und auch die lassen ihren Song „Quantum Firmamen“ extrem träge beginnen. Aber das ist auch das Gute daran, denn mit dieser drückenden Wucht beißt sich der Track zäh in den Gehörgang, bis dann ab Mitte des Tracks das Tempo um einige Gänge rauf getrieben wird. In den Soli Passagen ist dann wieder kriechen angesagt und die Amis schaffen es auch eine beklemmende Atmosphäre, zu erzeugen.
Leider ist bei den Amis der Sound etwas dumpfer als bei BLOOD, aber das passt irgendwie auch mit dem Track sehr gut zusammen, so dass wir hier von zwei Kult Kapellen jeweils einen Song geboten bekommen, der auf beiden Seiten Lust auf mehr macht und so kriegen beide auch starke 9 von 10 Puntken.