THE BEATLES - Revolver
VÖ: 28.10.22
(Universal Music)
Genre:
Pop
Website:
THE BEATLES
Man muss kein echter BEATLES-Fan sein, um festzustellen, dass man praktisch von jedem Album der Fab Four drei bis vier Songs kennt. Es ist über die Jahre praktisch unmöglich der Musik von John, Paul, George und Ringo aus dem Weg zu gehen und so enthält auch das jetzt neu aufgelegte „Revolver“ mit „Eleanor Rigby“, „Yellow Submarine“, „Good Day Sunshine“ und natürlich „Paperback Writer“ (das als Single erschien, hier aber natürlich auch zu hören ist) Nummern, die praktisch jeder über 40 kennt.
Dabei ist „Revolver“ wesentlich experimenteller ausgefallen als der Vorgänger „Rubber Soul“ und so kann man ohne Übertreibung sagen, dass das Album eine neue Ära in der Musikgeschichte einläutete.
Mit den neuen Editionen sind die Songs nun erstmals im Stereo- und Dolby Atmos Mix (dieser allerdings nur digital) zu hören, was dem Fan ganz neue Klangerlebnisse beschert. Dazu gibt es je nach Ausgabe unterschiedlich viele alternative Takes, die die Entwicklung der einzelnen Nummern verdeutlichen.
Die mir vorliegende Doppel-CD enthält zudem ein 40-seitiges Booklet, das neben einem Vorwort von Paul McCartney auch die, von Kevin Howlett erzählte, Entstehungsgeschichte von Revolver enthält. Angefangen von der ersten Session im April 1966 bis zur Einladung an Klaus Voorman, dass, später mit einem Grammy ausgezeichnete, Cover zu erstellen. Abgerundet wird das Ganze durch zahlreiche Fotos und Produktionsdetails zu jedem Song.
Viel besser kann man eine Neuauflage wohl nicht gestalten. Neben der Musik stimmt hier auch die Optik, egal ob man sich für eine der CD- oder Vinylauflagen entscheidet.
10/10