LISSIE - Carving Canyons


VÖ: 16.09.22
(Lionboy Records/The Orchard)

Genre:
Singer/songwriter

Website:
LISSIE

Eigentlich wollte ich euch heute mal wieder einen Geheimtipp aus der No Metal-Ecke vorstellen aber beim Lesen des Promo-Flyers von LISSIE musste ich feststellen, dass „Carving Canyons“ bereits ihr fünftes Album ist und man daher nicht mehr von einem Geheimtipp sprechen kann.
Nun ja, es gibt aber wohl immer noch genug Menschen da draußen, die die Singer/Songwriterin nicht kennen und denen möchte ich die überaus talentierte Künstlerin näher bringen.
Ihre Stimme, gepaart mit eingängigen aber nie zu aufdringlichen Melodien ergeben eine Mischung, der man sich nur schwer entziehen kann und so höre ich das Album mindestens einmal am Tag und kann immer noch keine größere Schwachstelle entdecken. Nach diesen zahlreichen Durchläufen ist mir dann auch endlich eingefallen, an wen mich einige der zwölf Songs erinnern. Kennt jemand noch die Rainbirds, die mit „Blueprint“ Mitte der Achtziger einen echten Hit hatten und deren damaliger Gitarrist Rod heute Bassist der Ärzte ist? Die schnelleren Stücke haben eben diesen Groove, was sicher reiner Zufall ist, mir aber sehr gut gefällt, da ich damals großer Fan der Berliner war. Außerdem huldigt man mit „Night Moves“ recht offensichtlich Fleetwood Mac, allerdings gibt es auch hier schlechtere Vorbilder.

Statt jetzt noch große Worte zu verlieren, möchte ich euch empfehlen LISSIE euer Ohr zu leihen, wenn ihr auch abseits von Rock und Metal gute Musik zu schätzen wisst. Als Anspieltipps gibt es von mir die erste Single „Flowers“, „Chasing The Sun“ und „Hearts On Fire“, wobei letztgenannte Nummer schon jetzt in meine Top 20 Playlist des Jahres gehört.

9/10