DIO - At Donington UK - Live 1987


VÖ: 23.09.2022
(Wiederauflage: BMG; Original: NIJII Entertainment Group)

Style: Heavy Metal

Homepage:
DIO

Dieses beinahe exakt auf den Tag am 22. August 1987 vier Jahre danach den „Monsters Of Rock 1987“ im legendären 'Castle Donington' aufgenommene Konzert bei dem BON JOVI 'Special Guest' waren und gnadenlos von DIO an die Wand gedrückt wurden (!) schmetterte mit Craig Goldy ein weiterer in die Kategorie hochkarätig fallender Gitarrist die Sechssaitige. Selbstbewusst eröffnet „Dream Evil“ vom erst vier Wochen zuvor erschienenen aktuellen Studioalbum den Set, dem sich der gesamte Klassikerreigen der Alben 'Holy Diver' und 'The Last in Line' folgend anschließt. 97.000 Zuschauer werden Zeuge eines gigantischen Auftritts, der nahezu perfekt die Dynamik eines Dio Gigs mit dem Maestro himself in stimmlicher Bestform präsentiert, wobei es der gewaltigen Fanmasse geradezu eiskalt den Rücken herunterläuft, wiedergibt. Natürlich sind auch BLACK SABBATH/ RAINBOW-Klassiker mit von der Partie: „Neon Nights“; „Children Of The Sea“, „Heaven and Hell“ (BLACK SABBATH), „Long Live Rock n' Roll“ und „Man on the Silver Mountain“ (RAINBOW). Auch der DIO-eigene Songfundus liegt auf direkter Augenhöhe zu den Songs aus BLACK SABBATH/RAINBOW-Tagen. Egal ob „The Last In Line“, „Naked In The Rain“, „Rock n' Roll Children“, „All The Fools Sailed Away“, „Holy Diver“ und „Rainbow In The Dark“ das gesamte Konzert reisst genauso mit wie damals als ich es erstmals den Livebericht laß und später im TV bewundern durfte, von dem Gesanke desebenfalls nach Deutschland kommenden Ereignisses besessen entgegenfieberte, MONSTERS OF ROCK!

Bei dieser gewaltigen Liveabfahrt folgt ein Klassiker auf den nächsten, was den Wert des gewaltigen Bühnen-Livespektakels auf einer von passend umrahmten Bühnendeko unterstreicht. Das feine CD -Digi kommt ebenfalls mit kurz gefassten Liner Notes, Kultstatus genießendem Fotomaterial und 3D-Lenticular Art Card.

Fazit: Jeder ungeweihte Metalhead sollte hier ehrfürchtig niederknieen, das hier werte Anhänger der harten Stromgitarrenmusik ist Heavy Metal Note für Note, Silbe für Silbe zelebriert in reinster Form - unantastbar genial zeitloser Stadion-Megakult! 10/10

Kleiner Mann mit der großen Stimme: Du fehlst der Heavy Metal-Szene. (R.I.P. - Ronnie James Dio) Deine zeitlosen Heavy Metalsongklassiker bleiben in den Herzen treuer Fans lebendig!

1. Dream Evil
2. Neon Knights (Black Sabbath)
3. Naked In The Rain
4. Rock N' Roll Children
5. Long Live Rock N' Roll (Rainbow)
6. The Last In Line
7. Children Of The Sea (Black Sabbath)
8. Holy Diver
9. Heaven And Hell (Black Sabbath)
10. Man On The Silver Mountain (Rainbow)
11. All The Fools Sailed Away
12. The Last In Line (reprise)
13. Rainbow In The Dark

Line Up:
Ronnie James Dio – Vocals 
Craig Goldy – Guitar
Jimmy Bain – Bass
Vinny Appice – Drums 
Claude Schnell – Keyboards

Anzahl Songs beider CD's  Dio Live at Donignton UK 1983 und 1987 = 23 + 1 Gitarren- und 1 Drumsolo
Gesamtspieldauer: 96:54 Min.