BLAZE BAYLEY - War Within Me
VÖ: Bereits erschienen
(Blaze Bayley Recordings)
Style: Heavy Metal
Homepage:
BLAZE BAYLEY
Auf die dreitelige ziemlich aufwändige Fantasy-Trilogie 'Infinite Entanglement' folgt BLAZE BAYLEY's nächstes Studioalbum. Der Titel 'War Within Me' sagt bereits, dass dem Endergebnis ein harter Entstehungsprozess vorausging, um es so, wie es in der Endfassung vorliegt, zu produzieren. So wie es geworden ist, könnte es nicht den geringsten Deut besser sein. 'War Within Me' brennt von Anfang bis Ende ein Hymnenfeuerwerk ab wie es der große Branchenprimus IRON MAIDEN nicht besser hinbekommen würde, ohne diesen zu kopieren. Druckvolle Gitarrenriffs Raffinierte Leadsolofinessen, eine punktgenau agierende Rhythmussektion und über allem thronend herausragend heroischer Gesang lauten die Pfunde mit denen, 'War Within Me' neben dem auffälligen Coverartwork ausgiebig wuchern kann.
Auch von schweren Schicksalsschlägen und Alkoholproblemen die gewaltig an die Psyche gingen, ihn fast aus der Bahn warfen ließ sich der nächstes Jahr 60 werdende, wacker kämpfende über ein enormes Maß an Charakterstärke verfügende Brite nicht unterkriegen. Aller Niederschläge zum Trotz steht BLAZE immer wieder auf. Daher rührt der auf diese Eigenschaft bezogene Titel seines 2008er-Debüts „The Man Who Would not Die“ nicht ohne Grund. BLAZE ist eine Kämpfernatur, gesundes Vorbild für andere macht dort weiter, wo zahlreiche Menschen längst das Handtuch geworfen sich aufgegeben und mit dem Leben abgeschlossen hätten, wofür ihm ein enormes Maß Respekt sowie dazugehörige Anerkennung gebührt. Der fleißige Musiker hat ein weiteres bereits seit letztem Jahr erschienenes unter dem Banner BLAZE BAYLEY stehendes Studiolongplayalbum herausgebracht, - sein bestes obendrein dazu. Hilfreich greifen ihm alle vier ABSOLVA-Bandmitglieder, - die Appleton Brüder Christopher und Luke an den Gitarren, Martin Macnee hinterm Schlagzeug und Karl Schramm der den Bass bedient, - unter die Arme, vor soviel Engagement inklusive Leidenschaft für Classic Heavy Metal ziehe ich ebenfalls den Hut.
Entpuppt sich der melodische tempoforcierte Einstiegsopener „War Within Me“ als exzellente Hymne die aus dem künftigen Live-Set von BLAZE BAYLEY schlicht und ergreifend nicht mehr wegzudenken ist, gilt selbiges für die von raumgreifender Epik triefenden Sahnebonbons „Warrior“ und „Witches Night“. „303“ und 18 Flights grooven sich erfrischend kraftvoll inklusive an passender Stelle einsetzender Ohohoosingalongs als weitere vor traumhafter Melodieführung explosiven Leadsoli und Killerrriffs platzenden Hochkaräter zielsicher ins Herz klassischer Heavy Metalfans. Dem gegenüber steht der zwischen heroischem Stampfer und Ballade fußende Brückensong „Pull Yourself Up“. Neben diesen Songperlen gibt es intellektuelles dennoch gewaltig Zug nach vorn entwickelndes Songmaterial „The Dream Of Alan Turing“, „The Power Of Nicolai Tesla“ und „The Unstoppable Stephen Hawking“ dessen von nachdenklicher Lyric gespeister sowie griffigen Sonstrukturen geleiteter Inhalt sich als ehrenvolle Verneigung vor großen Persönlichkeiten aus dem Bereich der Wissenschaft - Nicolai Tesla, Alan Tourning ein Mathematikgenie der auch als 'Vater der künstlichen Intelligenz' gilt und Stephen Hawking - outet.
Für tempogedrosselten Ausklang sorgt der intensiv Gefühle frei setzende von balladeskem Unterton begleitet schwere Heavy Rocker „Every Storm Ends“. Zurück bleibt ein geflashter Rezensent, der sich von diesem während der aktuellen 'War Witin Me'-Tour erworbenen Zehntrackling vollauf begeistert zeigt, dessen fester Platz in der Jahrestop 10 gesichert ist. Das Ding lässt sich mehrfach hintereinander am Stück hören - ohne sich im geringsten abzunutzen, entfacht es Lust auf mehr. „War Within Me“ gehört mit zum besten, was seit langer zeit auf dem klassischen Traditionsmetalsektor veröffentlicht wurde. Heavy Metal der sich in Power, Melodie, Härte sowie dahinter stehend aussagekräftiger Attitüde auf durchgängig hohem Qualitätslevel ergießt. Well Done, Mr. Bayley! Ohne schwachen Song rotiert hier eine eine Glanzleistung par Exzellence im Player.
Fazit: „War Within Me“ ist sowohl unverzichtbar wertvolles Kapitel innerer Selbstreinigung als auch - hymnenhaft-heroischer Classic Heavy Metal vom Feinsten! 9/10