HAMMERS RULE - Show No Mercy


VÖ: 08.07.2022
(GoldenCore Records/ZYX Music)

Style: NWOBHM/US-Metal

Homepage:
GoldenCore Records

HAMMERS RULE aus Baltimore (Maryland) benannten sich nach einem Namen der Thanks-Liste vom 1980er IRON MAIDEN-LP-Debüt. Irgendwo in der Schnittmenge zwischen klassischem NWOBHM und US-Metal boten HAMMERS RULE fantastischen Classic Metal, der bis heute kein Gramm Faszination, Esprit und Würze verloren hat. Mystisches Odeur umgibt das Intro „Prelude/The Calm before the Storm“, ehe an BLACK SABBATH erinnernde Basstriolen gekonnt eröffnen, die sich wie ein roter Faden durch den Opener „After The Bomb“ ziehen um eine Fusion zu melancholischer früh IRON MAIDEN-Schlagseite einzugehen.

LP + 7Inch-Single geben ein lukratives Gesamtpaket. Für die Vinyl-Überspielung im gereinigten Sound zeichnet Patrick W. Engel verantwortlich, die Wiederaufbereitung und Soundüberarbeitung übernahm Neudi. Die Original via Tangent-Records 1984/1985 veröffentlichten Vinylpressungen dürften heute wahrscheinlich nur noch für astronomische Summen erhältlich sein. Neben einem Liner Notes beinhaltenden Booklet und einem frisch geführten Interview mit den restlich verbliebenen drei Bandmitgliedern. Feiner Oldschool-Metal direkt von der Wurzel. Hoher Hymnenreichtum, Flirrende Twingitarren, klassischer Gitarrendrive direkt von der Basis, und eine herausragende Top-Rhythmussektion runden das Gesamtergebnis würdevoll ab. Herausragend ist die stimmige Mischung aus klassischem Heavy Metal, die zwei unveröffentlichten EP-Tracks „Kamikaze“ und „Stop The World“ fügen sich nahtlos ins Gesamtbild.

Dass die Band unwissentlich bei jenem verrufenen Label Metal Enterprises landete, dass Demotrackmaterial ohne Wissen der Band veröffentlichte, war nicht unbedingt Publicity förderlich, an der Klasse der Stücke ändert es nichts. 1984er 'Show No Mercy'-Originalalbum und 'After The Bomb' EP bestechen durch authentischen Sound.

Neben dem Opener „After The Bomb“ stechen die Horrorgeschichte eines wahnsinnigen Killers bei dessen Taten als Tatwerkzeug ein Piranha-Pool eine Rolle spielt,der athletische zunächst schleppende, dann gewaltig Fahrt aufnehmende heftig frühe IRON MAIDEN/TOKYO BLADE beeinflußte Killer „Castle Walls“ , die protospeedige mächtig viel IRON MAIDEN/RIOT V-Faible miteinander kreuzende Bandhymne „Hammers Rule“ und ein beschwingt locker rockendes das Rock n' Roll-Bussiness wiederspiegelndes „Set Me Free“ einschließlich feiner TOKYO BLADE/IRON MAIDEN-Twingitarren hervor. „If You Only Knew“ deutet ein wenig in Richtung vom RIOT V-Klassiker „Sign Of The Crimson Storm“ ohne es direkt zu kopieren. Zu den ultimativen Smashern einer fesselnden Scheibe zählt auch die Partyhymne „Sex, Drugs and Rock n' Roll mit erinnerungsträchtiger Gedächtniszeile: „Rock n' Roll all night and party Everyday“ deren Wortlaut unmittelbar an vier geschminkte als KISS weltbekannt gewordende Detroit Rock City Hard Rock n' Roller erinnert.

JAG PANZER, RIOT (V), early IRON MAIDEN, TOKYO BLADE und MALICE-Fanklientel steht bei dieser lange vergessenen für Metalfans weltweit endlich erhältlichen Genreperle in der Pflicht. Feines zwei für die Härtnerszene unverzichtbare Stilsektoren nahtlos miteinander verbindendes Classic Metal-Juwel! 9/10

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