DERAPS - Deraps


VÖ: 17.06.22
(Metalville)

Genre:
Hardrock

Homepage:
DERAPS

DERAPS ist ein junges Trio bestehend aus den Kanadiern Jacob Deraps (Gesang u. Gitarre), William Lachance (Bass) und dem Australier Josh Gallagher (Schlagzeug).
Wie viele andere Bands sehen DERAPS ihre Musik von Bands aus den Siebzigern beeinflusst, wobei hier in erster Linie Van Halen zu nennen sind. Beim Opener „Sex, Drugs &Rock’n’Roll“ hat man es dabei besonders gut gemeint und sich stark an „Hot For Teacher“ orientiert, was ich einfach mal als gewollte Verbeugung vor Eddie & Co. ansehe.
Auch sonst gibt es auf dem Debüt eine Menge Songs, die gut ins Ohr gehen und mit knackigen Riffs überzeugen können. Dazu zählen auf jeden Fall „Make Ya Groove“, bei dem der Name Programm ist, das luftig leichte „On My Mind“ mit Beach Boys Charme, „My Side Of Town“ mit Ohrwurm-Refrain und die wohl härteste Nummer „Veins Of My Heart“.

Einziger Schwachpunkt ist für mich das Sweet-Cover „Ballroom Blitz“. Die Nummer ist totgecovert und das Original sowieso nicht zu erreichen. Vor allem haben DERAPS das bei ihrem Songmaterial überhaupt nicht nötig.
Von diesem kleinen Punkt mal abgesehen ist dem Trio hier aber ein guter Einstand gelungen, der mir gute acht Punkte wert ist.

8/10