SQUARED - Strange Affairs


VÖ: 13.05.22
(Eigenproduktion)

Genre:
AOR

Homepage:
SQUARED

SQUARED wurden 2019 vom französischen Gitarristen ARTHUR VERE und dem schwedischen Sänger JACK L. STROM gegründet, um die gemeinsame Vorliebe für den AOR der Achtziger auszuleben.
Inzwischen ist man durch Schlagzeuger ROBIN RISANDER und Bassist KAMMO OLAYVAR zum Quartett angewachsen und stellt mit „Strange Affairs“ das selbstproduzierte Debüt-Album vor.

Fans von hartem Metal können sich die weiteren Zeilen sparen, denn auch wenn es hier tatsächlich Nummern mit Hitpotenzial gibt, schrammt man doch mit einem Song wie „Anthem Of A Broken Heart“ hart an der Kitschgrenze entlang.
Allerdings sind z.B. „Stranger At Heart“ oder „Darkest Fantasies“ dermaßen fette Ohrwürmer, das man darüber locker hinwegsehen kann und auch die übrigen Nummern dürften eine lange Autofahrt zumindest gefühlt verkürzen.
Kleiner Wermutstropfen ist allerdings, dass man sich nicht nur musikalisch, sondern auch von der Spielzeit an den Achtzigern orientiert hat. 35 Minuten waren zu Vinylzeiten völlig ok, heute hätte es gerne ein Song mehr sein dürfen.
Davon abgesehen ist „Strange Affairs“ aber ein ordentliches Debüt, dass Hoffnung auf mehr macht.

8/10