WILLIE NELSON - A Beautiful Time
VÖ: 29.04.22
(Legacy Recordings/Sony Music)
Genre:
Country
Homepage
WILLIE NELSON
Immer wenn ich im Internet lustige Memes über Keith Richards sehe, muss ich an WILLIE NELSON denken. Immerhin ist der Country-Musiker nicht nur zehn Jahre älter, sondern hat in Sachen Konsum von berauschenden Substanzen sicher eher mehr auf seinem Konto als der Stones-Gitarrist.
Allerdings hindert es WILLIE nicht daran, gerade in den letzten Jahren regelmäßig weitere Alben zu veröffentlichen, wobei das neueste „A Beautiful Time“ ein echtes Highlight in der Spätkarriere des Musikers darstellt.
Das liegt zu einem großen Teil daran, dass NELSON sich wieder mehr auf seine Countrywurzeln besinnt und nicht wie auf den vorherigen Alben z.B. Songs von Frank Sinatra interpretiert.
Gleich der Opener „I’ll Love You Till The Day I Die“ ist eine neue Nummer, die sich als wunderbare Country-Ballade im besten Sinn präsentiert. Ein echter Ohrwurm ist auch der Titeltrack „Beautiful Time“, dem mein absolutes Highlight des Albums folgt. In „I Don’t Go To Funerals“ erzählt Willie Nelson von den vielen Beerdigungen, auf denen er schon war, mit dem Fazit, ab jetzt auf keine mehr zu gehen, bevor er nicht selbst an der Reihe sei.
Mit „Tower Song“ von Leonard Cohen und „Try With A Little Help From My Friends“ von den Beatles hat man auch wieder zwei Cover am Start, wobei ich doch vom zweiten überrascht bin, den eigentlich ist diese Nummer totgecovert aber WILLIEs knarzige Stimme verleiht dem Song dann doch eine gewisse Frische.
Bleibt zu hoffen, dass WILLIE NELSON noch viele Jahre Musik aufnehmen wird. Solange er dies tut, müssen sich Fans von Keith Richards auf jeden Fall keine Sorgen machen.
9/10