STERBHAUS - New Level Of Malevolence

VÖ: 29.05.2015
(Black Lodge Records)
Style: Thrash / Death Metal
Homepage:
STERBHAUS
Bei den ersten Klängen des Zweitwerks der Schweden von STERBHAUS denke ich, dass ich da bei „Grudgeholder – Hatemonger“ ganz tief in den 80'ern hängen geblieben bin. Ass Kicking Thrash Metal bläst mir hier mit old school Sound entgegen und da fühl ich mich auch gleich 30 Jahre jünger. Stimmlich erinnert mich „El Giftus Satanus“ an frühe Kreator Tage, doch musikalisch hält sich die Nummer eher im tragenden Mid Tempo auf und durch das leicht fröstelige Riffing auch ein wenig im Black Metal zuhause. Das Genre änder sich bei „Necrostabbing the Corpsefinder“, das hat nämlich klare Exodus Schlagseite und „Bloodbarf“ geht dann wieder woanders hin, nämlich in die Ecke des drückenden Death Metals mit thrashigem Gesang. Ein gnadenloses Thrash Getrümmer mit Hyperblast Passagen finden wir in „Crossed and Pissed and Devoured“, während man beim Riffing von „New Level of Malevolence“ am Anfang sich klar in Running Wild Arealen befindet. Auf der einen Seite haben die Schweden in „Baby Jee and the 3 Stalkers“ ordentlich Bums, auf der anderen ist das Stück aber auch mit vielen Breaks durchzogen und „The King of the Red“ geht danach im Tempo weit zurück in schleppende Gefilde und drückt ganz ordentlich. Exodus Feeling verbreitet „It Came from the Brain“ danach in klassischer Form und das finale „It Came from the Brain“ ist auf der selben Ebene zu sehen.
STERBHAUS sind an sich gar nicht schlecht, vieles klingt zwar nach anderen Bands des Genres, aber mit den Schweden kann man problemlos warm werden, so dass auch 6,9 von 10 Punkten drin sind.

