THE BLUES BAND - Brand Loyality / Live - Bye Bye Blues



VÖ: 16.11.12
(Repertoire Records)

Homepage:
www.thebluesband.net

Mit den beiden Alben „Brand Loyality“ und „Live – Bye Bye Blues“ setzt Repertoire Records seine Reihe der Neuauflagen von THE BLUES BAND fort.

„Brand Loyality“ erschien 1982 und war das letzte Studioalbum der ersten Bandphase vor ihrer kurzzeitigen Trennung. Musikalisch gibt es natürlich wieder Blues in seinen verschiedensten Spielarten, dabei spielt die Band neben eigenen Songs auch wieder Blues-Standards wie „I Want To Be Loved“ und „Little Baby“ von WILLIE DIXON oder „Big Fine Girl“ von JIMMY WITHERSPOON. Interessant sind natürlich vor allem die Bonustracks, die sich qualitativ problemlos mit den anderen Nummern messen können. Highlight ist hierbei der Rausschmeißer „Boogie On The Barnyard“, der allerdings schon in Richtung Rockabilly geht und mit einem unglaublichen Groove begeistert.

Bei den Aufnahmen zum Live-Album „Live – Bye Bye Blues“ wussten die Musiker schon, das die Band sich trennen würde, was allerdings der Spielfreude keinen Abbruch tat und so zockt sich die Gruppe durch ein grandioses Best-Of Programm der bisherigen Alben. Im Gegensatz zur original Veröffentlichung von 1983 enthält die neue Doppel-CD neun Bonus-Tracks, wobei sechs von diesen Nummern auf einem extra CD-Release aus dem Jahr 1992 zu hören waren und drei Songs bisher unveröffentlicht sind. Dabei handelt es sich um „Baby What You Want me To Do“ mit JO-ANNE KELLY am Mikro, „Last Night“ mit MARK FELTHAM und „Spoonful“ mit der Blueslegende ALEXIS KORNER.

Fazit: Wieder zwei sehr schöne Neuauflagen, die jeden Sammler erfreuen dürften. Beide Veröffentlichungen haben auch wieder Booklets mit interessanten Linernotes und das Booklet des Live-Albums enthält sogar einen umfangreichen Stammbaum. Für Bluesfans gibt es eine klare Kaufempfehlung.