MURDER TALES - 07 - Paradox

VÖ: 08.11.24
(Contendo Media)

Homepage:
CONTENDO MEDIA

Klappentext:

Kommissar Benrath hat eigentlich schon genug zu tun. Und dann kommt da auch noch dieses Medium Alida Hofmann und erzählt ihm von einem Mord, der noch gar nicht passiert ist. Als dann aber tatsächlich das Verbrechen geschieht und Alida zudem neue Visionen plagen, muss er sich der größten Herausforderung seiner Karriere stellen: der eigenen Skepsis.

Sprecher:

Kommissar Benrath - Horst Kurth
Evelyn Mommertz - Julia Kaufmann
Alida - Sabine Arnhold
Gregor Jahn - Hennes Bender
Ralf Bacher - Matthias Keller
Reporter - Sascha von Zambelly, Martin Gruber
Putzfrau - Annette Strasser
Polizisten - Benedikt Weber, Christoph Piasecki, Tom Raczko
Credits - Jan Abraham

Kritik:

Ein Medium, das sich an die Polizei wendet und Mordvisionen, detailreich und voller Insiderwissen anzeigt, ist dann doch etwas viel für den extrem ablehnenden und skeptischen Kommissar Benrath. Was für ein Quatsch und was für eine Zeitverschwendung. Doch als genau dieser Mord wirklich geschieht und gleich noch eine andere Vision folgt, die bereits den nächsten Mord ankündigt, muss Benrath unter viel gutem Zureden seiner Assistentin langsam aber sicher seine Ansichten ändern. "Paradox" ist trotz des Settings ein eher klassischer Krimi mit wenigen Akteuren, aus denen sich der Täter irgendwann zwangsweise herauskristallisiert. Der schnoddrige Ruhrpott-Kommissar und seine für alles offene Kollegin bilden hierbei die klassischen Gegenpole. Das Ganze ist glaubwürdig und stimmig gespielt. Die Sprecher überzeugen mit soliden Leistungen. Das Sounddesign und die cineastische Vertonung lassen keinerlei Wünsche offen. Was bleibt, sind gute 65 Minuten Krimiunterhaltung, die aber meist ohne großes Tempo oder Spannungsspitzen auskommen muss.
Fazit: Solider Krimi mit übersinnlichem Touch. Da die Vertonung die gewohnt hohe Contendo Qualität besitzt, kann man hier getrost zugreifen. 8 von 10 Punkte.