PHANTASTISCHE GESCHICHTEN - Dr. Moreau Teil 2
VÖ: 13.08.21
(IMAGA)
Homepage:
IMAGA
Klapptext:
Das ist der Grund, warum ich hier bin. Weit ab von den moralischen Begrenzungen. Die Natur zu erforschen bedeutet, das Wesen der Natur zu verstehen. Und die Natur hat kein Gewissen.
Sprecher:
Edward Prendrick – Uwe Büschken
Dr. Moreau – Helmut Gauß
Montgomery Jones – Tobias Kluckert
Charles Swift – Asad Schwarz
Silver – Hans Bayer
M´ling – Michael Che Koch
Korroh – Thomas Nero Wolff
sowie – Hans-Georg Panzcak, Frank Roth; Yvonne Greitzke, Marieke Oeffinger, Marie Bierstedt, Bernd Vollbrecht, Sebastian Römer, Lars Damm, Ben Mangelsdorf, Ila Panke, Thomas Nokielski, Joachim Kerzel.
Kritik:
Nach dem tollen ersten Teil waren die Erwartungen für das Finale Groß. Ganz erfüllt man diese hier nicht. Bezieht man aber die Nähe zur Vorlage mit ein, konnte und musste die finale Folge zwangsweise so verlaufen und eben klingen. Teil 2 nimmt nun starken Bezug auf das Sozialverhalten der Tiermenschen, deren Gemeinschaft und Lebensweise sowie die Faszination, die diese auf Edward Pendrick ausüben. Der Verfall in alte Triebe. Einer zaghaften vorausbestimmten Flucht vor den Ketten, in denen Dr. Moreau seine Kreaturen immer weniger legen kann. Ein wenig erinnert mich das Gehörte und die damit verbundene Umsetzung an den letzten Planet die Affen-Verfilmung, die von ähnlichen Grundpfeilern getragen wurden. Die Regie ist natürlich wieder erste Sahne und die Führung der wenigen Sprecher perfekt. Gerade die Darsteller der Tiermenschen leisten hier fantastische Arbeit. Das Sounddesign ist über jeden Zweifel erhaben und das düster-epische musikalische Abbild passt perfekt zum Geschehen. Dr. Moreau Teil 2 ist ein würdiges Ausklingen dieser Geschichte, die allerdings, im Gegensatz zu Teil 1, ein wenig an Dynamik verloren hat. Unterhalten wird man hier trotz allem ganz hervorragend. Hier wird auf 76 Minuten viel Ausführlichkeit geboten, die erst dafür sorgt, dass der Hörer tief in die Welt des Dr. Moreau eintauchen darf.
Fazit: Ein brillant umgesetztes Phantastik-Hörspiel dessen Sprecher zu Höchstform auflaufen. 8,5 von 10 Punkte für ein perfekt geschnürtes Stück Erwachsenenphanatstik das sich keinerlei Blöße bei der Umsetzung gibt.