SINCLAIR UNDERWORLD - 01 - Kyvos
VÖ: 36.03.21
(Lübbe Audio)
Homepage:
JOHN SINCLAIR
Klapptext:
Detective Inspector John Sinclair lebt, doch seine Erinnerung ist verschüttet. Was ist seit der Explosion der Baltimore im Londoner Hafen vor zwei Wochen passiert? Die Spuren führen John Sinclair und seine neue Partnerin Detective Constable Shao zurück zur Abtei von St. Lesnes – zu jenem unheilvollen Würfel, den die Reederei Seaways vom Meeresgrundgeborgen hat …
Sprecher:
John Sinclair – Torben Liebrecht
Sadako Shao – Stephanie Kellner
Erzähler – Wolfgang Häntsch
Steve – Jonas Minthe
Hannah Caroll – Toini Ruhnke
Paul F. Hammerstead – Hartmut Becker
Allan Spencer – Michael Prelle
Tarek Kashani – Volker Hanisch
Zelma Campbell – Katrin Decker
James Powell – Peter Kaempfe
Constable Godwin – Konstantin Graudus
Lewis – Tobias Schmidt
Ellen Palmer – Vanida Karun
Gerald Larkin – Michael Bideller
Eszter Baghvarty – Eva Michaelis
David Shields – Oliver Warsitz
Navid Kashani – Timo Kinzel
Typ im Parka – Kai-Henrik Möller
Constable Harris – Wolf Rath
Bill Conolly – Robert Kotulla
Schaulustige, Security – Janis Grossmann, Alexander Rieß u. a.
Kritik:
„Kyvos“. Dieser kryptische Titel leitet die 2. Sinclair Staffel ein, die sich an allen bewehrten Stärken der 1. Staffel orientiert. „Kyvos“ arbeitet vergangene Geschehnisse auf, entfaltet neue Wege und lässt sich weiterhin viel Zeit mit Storyaufbau und Charakterentwicklung. Also alles Zutaten die bereits die letzten 6 Teile erfolgreich und intensiv gemacht haben. Der Hörer fühlt sich sofort in der fort laufenden Handlung heimisch, die gewohnt düster eingefangen wurde. Was fehlt, ist einzig ein kleines Versatzstück der Vergangenheit, das in Form von Folge 0 als Prolog für die zweite Staffel geliefert wird und ausschließlich als Download für 99 Cent zur Verfügung steht. Dies ist kein Pflichtkauf denn "Kyvos" funktioniert auch wunderbar ohne diesen knapp 25 minütigen Backflash in Shaos Vergangenheit. Die Story verfügt über eine schöne Dynamik aus ruhiger Sachlichkeit oder eruptiven Horror Szenen und lässt hier rein gar nichts, aus den bekannten Sinclair Serien-Zutaten vermissen. Die Sprecher dieser Serie sind einfach eine Bank. Intensive Gefühlswelten, Acting, Erzählparts hier werden ganz tolle Leistungen abgerufen die keinerlei Ansatz für Kritik bieten. Auch das Sounddesign brilliert erwartungsgemäß. Der volle satte, Kang des Endmix grollt perfekt gepegelt aus den Kopfhörern. Die Effekte überschlagen sich mit Vielfalt und Detailverliebtheit und die musikalische vielfallt stampft eine Atmosphäre berstende Szene nach der anderen aus dem Boden. Schön auch das dicke und informative Booklet welches noch einmal die wichtigsten Begebenheiten aus Staffel 1 zusammenfast und Fotos diverser Schauplätze bereit hält.
Fazit: Ein tolles Ding das sofort wieder fiebern lässt. Das Spiel aus langsamen Durchblick und immer neuen Geheimnissen funktioniert toll. Auch die Dynamik innerhalb dieser Folge stimmt komplett. Außerdem erwarten uns mit Staffel 2 auch direkt 8 neue Folgen der Erfolgsreihe die viel Zeit für großes bieten. Kritik meinerseits ist nicht vorhanden und so dürfen Fans der ersten Stunde hier auch wieder sofort bedenkenlos zugreifen. 9,5 von 10 Punkte