• Home
  • Hörspiele & Bücher
  • Hörspiele
  • JOHN SINCLAIR - 43 - Ich flog in die Todeswolke (Teil 1 von 2)

JOHN SINCLAIR - 43 - Ich flog in die Todeswolke (Teil 1 von 2)


Image

VÖ:  07.04.08
(Lübbe Audio)

Homepage:
www.luebbeaudio.de

 

Klapptext:

Brutale Gangster überfallen John und rauben seinen Einsatzkoffer. Er verfolgt die Diebe bis an Bord einer startklaren Boing. Doch in der Luft nähert sich dem Flugzeug plötzlich ein unerklärlicher Nebel. Bald wird unserem Helden klar, dass dies nur der Auftakt für ein grausames Spiel der Mordliga ist. Solo Morasso hat sich mit der teuflichen Asmodina verbündet und sie wollen nur eins: Sinclair ausschalten!


Sprecher:

Erzähler  Joachim Kerzel
John Sinclair Frank Glaubrecht
Sir James Powell Karl Heinz Tafel
Suko Martin May
Asmodina Martina Treger
Solo Morasso Tilo Schmitz
Mr. Mondo Till Hagen
Pamela Scott Katrin Fröhlich
Brittan Rainer Doering
Decker Matthias Hase
Roy Smith Thomas Lang
Rick Ramford Jörg Doering
Fahrer Peter Groeger
Thompson Sebastian Rüger
Judy Marie Bierstedt
Officer Udo Schenk
Dr. Peters Thomas Vogt
sowie Manja Doering
Berenice Weichert
Lutz Mackensy
Raimund Krone
Hennes Bender

Kritik:

Das Darben hat endlich wieder ein Ende, Deutschlands erfolgreichster  Geisterjäger ist zurück. Sollte normalerweise kollektives Grinsen unter den Sinclair Jüngern herrschen, wurde der Release von „Ich flog in die Toldeswolke“ doch um mehr als einen Monat vorgezogen, stellt sich doch wieder so etwas wie Unzufriedenheit über die unsägliche VÖ Politik von Lübbe ein. Eine Einzelfolge vorzuziehen, super toll! Aber einen Zweiteiler wieder einmal wie so unendlich oft zu zerreißen. Muss das denn IMMER wieder sein?? Von diesem oft schon diskutierten Ärgernis, Mehrteiler mit Wochen oder Monaten Verzögerung zu releasen einmal abgesehen, bleibt nur zu sagen „Schön, dass du wieder da bist John!“ Der gestohlene Einsatzkoffer Sinclairs ist Grund dieser etwas dünnen, aber sehr guten Mord-Liga-Story. Während John im Flugzeug versucht, wieder in den Besitz seiner Waffen zu gelangen, verfolgt Suko, der in London am Boden zurück blieb, Marvin Mondo und Lady X zu ihrem Versteck. Deren Plan: Das gesamte Flugzeug mitsamt den Waffen ins Meer stürzen zu lassen. Der Todesnebel soll es richten. Das Passagier-Flugzeug wird zur Todesfalle. Suko indes gelingt der ganz große Wurf - die Gefangename von Lady X. Über die Sprecher der Sinclair Serie braucht man mittlerweile ja kaum noch ein Wort zu verlieren. Top Sprecher. Top Leistungen. Fehlbesetzungen gab es hier ja noch nie. Die Spannung steigt stetig und legt an Dramatik zu. Die Begegnung mit der Wolke ist ähnlich atmosphärisch wie bereits in Folge 36 „Der Todesnebel“. Düstere Keys, John Carpenter like sorgen für düstere beklemmende Minuten.

FX sind toll umgesetzt, vermitteln gewohnte Filmsounds. Überhaupt wird hier wieder einmal eine dichte greifbare Stimmung aufgebaut, von der sich viele Hörspiele eine Scheibe abschneiden sollten. Oliver Döring, Produzent und Mastermind hinter der Serie, hat mal wieder alle Register gezogen. Der Gruselfaktor stimmt, alles andere macht man mit purer Atmosphäre wett. Eine tolle Folge. Eine Aussage, die man bei John Sinclair, schon wie beiläufig, immer wieder treffen muss.

Nicht umsonst ist Sinclair das Flaggschiff auf dem Gruselmarkt. Nun werden sich 5 Wochen wieder ziehen wie Kaugummi, um endlich in den Genuss der Forsetzung zu gelangen. Feine Folge, die wie so oft immer wieder dieselben Gedanken lostritt. MEHR davon!!!!!!