• Home
  • Hörspiele & Bücher
  • Hörspiele
  • GRUSELKABINETT - 22 - Der Fliegende Holländer

GRUSELKABINETT - 22 - Der Fliegende Holländer


Image

VÖ:  09.11.07
(Lübbe Audio)

Homepage:
www.titania-medien.de/gruselkabinett.php   

Geeignet ab 14 Jahren!

Klapptext:

Bis in alle Ewigkeit verflucht, muss das Geisterschiff des fliegenden Holländers die Weltmeere auf der Suche nach der ersehnten Erlösung der Mannschaft durchstreifen. Unheil droht demjenigen, der dem rotglühenden Dreimaster in stürmischer Nacht begegnet. Verderben hingegen wird dem zuteil, der sich mit dem verfluchten Kapitän des Seglers einlässt …

Sprecher:

 Prinz Albert Victor   Simon Jäger
 Junger Albert Victor  Nicolas Artajo
 John Neale Dalton  Wolfgang Condrus
 Wachhabender Offizier  Tommy Morgenstern
 Ausguck  Thomas Nero Wolff
 Kapitän  Uli Krohm
 Donald Mackenzie  Roland Hemmo
 Katharina  Dascha Lehmann
 Großmutter  Barbara Adolph
 Holländer  David Nathan
 Steuermann  Heinz Ostermann

Kritik:


Heinrich Heines Klassiker ist dieses Mal Inhalt einer neuen Mähr aus dem Gruselkabinett. Der Handel mit dem Geisterschiff und seinem verfluchten Kapitän bringt weder Gewinn noch Profit, sondern pures Unheil. Grund des Fluches: Ein verwegener Schwur,  im Sturm vor dem Kap der Guten Hoffnung. An diesen Fluch gebunden, ist der Kapitän und dessen Mannschaft nun auf ewig verflucht, über die Meere zu kreuzen, ohne jemals das damals angestrebte Ziel zu erreichen. Nur die Treue eines Weibes mag den Fluch zu brechen. So darf der verfluchte Kapitän alle 7 Jahre einmal an Land gehen, um dieses Weib zu finden. Die Begegnung und der Handel mit dem verfluchten Führen zur Tochter des gierigen Kaufmannes. Edelsteine und Reichtum gegen die Hand seiner Tochter. Diese, über ein altes Bild bereits schon immer mit dem Kapitän verbunden, ist die, nach der er schon immer suchte. Die Liebe zu ihm echt. Doch die seine Zurückweisung aus Angst, dieses vollkommene Geschöpf wie so viele andere auch dem Tod und dem Fluch auszusetzen, lassen den Holländer dieses eine Mal Hadern. Am Tag der Hochzeit sticht er in See, statt seine Braut zu freien. Diese, krank vor Gram, stürzt sich von einer Klippe ins Meer. Dort stirbt die Liebe und einzige Hoffnung darauf, jemals den Fluch zu brechen.

Hat man bei Titania eigentlich überhaupt schon einmal ein schlechtes Hörspiel produziert? Die Antwort lautet definitiv nein. So reiht sich auch der „Fliegende Holländer“ brav in die lange Reihe atmosphärischer Gruselkabinett Hörspiele ein. Der allgegenwärtige David Nathan mimt dieses Mal erneut eine Hauptrolle -  hier die des holländischen Kapitäns. Auch toll besetzte Nebenrollen wie Wolfgang Condrus ( der Stimme von Sam Neill) machen den Fliegenden Holländer wieder einmal zu einem Schmankerl an tollen Sprecherleistungen. Unterlegt mit Stellen aus Richard Wagners gleichnamiger Oper und dramatischen Orchester Passagen, bietet auch der 22. Teil einen vollkommen perfekten orchestralen Soundtrack, der eine perfekte Symbiose mit dem restlichen Hörspiel eingeht. Die Geräusch FX passen, wie nicht anders erwartet, wieder einmal wie die Faust auf's Auge. Knarrende Planken, kreischende Möwen, flatternde Segel und rauschende Brandungen. Perfektion und Stimmung pur. So kann man dieses klassische Drama wieder einmal uneingeschränkt empfehlen und dessen Kauf ans Herz legen.