STAR WARS - Die dunkle Seite der Macht - 01 - Gejagte des Imperiums
VÖ: 12.04.13
(IMAGA)
Homepage:
www.facebook.com/ImagaHoerspiele
Klapptext:
Der Angriff auf die Werften von Sluis Van konnte unter großen Verlusten zurückgeschlagen werden. Doch der finstere Großadmiral THRAWN ist damit noch lange nicht besiegt. Mit tödlicher Präzision verfolgt er seinen Plan, die Neue Republik zu stürzen. Und so müssen LUKE SKYWALKER, HAN SOLO und seine Frau LEIA ORGANA SOLO gleichzeitig an mehreren Fronten kämpfen - denn auf Coruscant ist Admiral Ackbar des Hochverrats angeklagt worden.
Sprecher:
Luke Skywalker – Hans-Georg Panczak
Han Solo – Wolfgang Pampel
Leia Organa Solo – Susanna Bonasewicz
Lando Calrissian – Frank Glaubrecht
Großadmiral Thrawn – Thomas Nero Wolff
Captain Pellaeon – Erich Ludwig
Joruus C´baoth – Jürgen Thormann
Talon Karrde – Hubertus Bengsch
Mara Jade – Marion von Stengel
Winter – Arianne Borbach
Niles Ferrier – Ronald Nitschke
Borsk Fey´lya – Till Hagen
Admiral Ackbar – Hans Teuscher
C-3PO – Joachim Tennstedt
Erzähler – Joachim Kerzel
Sowie – David Nathan, Gabrielle Pietermann, Martin May, Alexandra Lange-Baehr, Bernd Vollbrecht, Daniel Montoya, Markus Pfeiffer, Karlheiz Tafel, Alexander Weise, Kim Hasper, Christian Stotz, Tobias Müller, Sebastian Rüger, Jürgen Thormann, Till Bauer, Sebastian Schulz, Mario Pokatzky, Monika Gossmann.
Kritik:
Wie nicht anders zu erwarten schließt Timothy Zahns zweite Buchvertonung „Die dunkle Seite der Macht“ nahtlos an „Erben des Imperiums“ an. Rein produktionstechnisch hat sich natürlich rein gar nichts verändert. Versteht sich bei solch einem Projekt eigentlich auch von alleine will man meinen. So dröhnen erneut mannigfaltige und dicht inszenierte Star Wars Sounds aus den Boxen, die ein fantastische Flair weben. Wieder schafft es Oliver Döring technisch betrachtet einen Film für die Ohren zu realisieren. Im Zusammenspiel mit den original Sprechern und einem zusätzlichen Who is Who der deutschen Synchronszene ein sehr schlüssiges und faszinierendes Ergebnis. Zumal die Sprecher hier ausnahmslos gut bei der Sache sind, macht „Die dunkle Seite der Macht“ gleich noch ein wenig mehr Spaß als die Vorgängervertonung. Inhaltlich geht man eher ruhige Wege. Epische Raumschlachten bleiben erneut (bis auch einige winzige Scharmützel) aus. Die Story wird dominiert von Ursachenforschung sowie politischen und militärischen Winkelzügen. Auch wenn man hier durchaus kurzweilig unterhält, fällt der reduzierte Actionanteil doch ein wenig ins Gewicht was die Dynamik und die Rasanz betreffen. Für viel Atmosphäre aber sorgen wie üblich der einzigartige John Williams Soundtrack und der nicht enden wollende Einsatz galaktischer Geräuschkulissen.
Fazit: Perfekt umgesetztes Star Wars Hörspiel, das auditiv jeden Fan überzeugen dürfte. Die eher ruhige aber nicht minder unterhaltsame Geschichte ist leider der Buchvorlage geschuldet. Nichtsdestotrotz für Fans ein Muss.