• Home
  • Hörspiele & Bücher
  • Hörbücher
  • BERND STELTER - Mode, Mord und Meeresrauschen

BERND STELTER - Mode, Mord und Meeresrauschen

VÖ: bereits erschienen
(Lübbe Audio)

Homepage:
LÜBBE AUDIO

Klappentext:

Tod auf dem Laufsteg: Marc van de Velde, berühmtester Modemacher der Niederlande, bricht bei der Modenschau in Middelburg tot zusammen; sein roter Samtsmoking ist blutdurchtränkt. Das Publikum ist entsetzt, denn allen ist klar: Es war Mord! Piet van Houvenkamp, Inspecteur der Polizei von Middelburg und nichts weniger als modeaffin, durchfährt gerade den Tunnel unter der Westerschelde und plant ein ganz besonderes Wochenende, als ihm der Anruf seiner Assistentin einen Strich durch die Rechnung macht. Er muss ermitteln! Schlimm genug - und dann kommen auch noch die deutschen Camper vom »Camping de Grevelinge« dazu, auf deren Unterstützung van Houvenkamp wie immer lieber verzichten würde...

Kritik:

Anstatt wie geplant einen Abend in trauter Zweisamkeit mit seiner Freundin Isabelle zu verbringen, lässt der Anruf von Piet van Houvenkamps Assistentin Annemieke unseren Inspecteur auf halber Strecke kehrtmachen und zu einem neuen Tatort eilen: Einer Modenschau, auf welcher der Modemacher Marc van de Velde das Event mit einer Schneiderschere im Rücken jäh beendet. Wie gut, dass Assistentin Annemieke direkt tätig werden kann, denn sie ist im Publikum vor Ort, als van de Velde blutüberströmt zusammen bricht. Ebenso Jutta und Anne, zwei Ehefrauen unserer allzu bekannten Camper-Riege vom Campingplatz „Der Grevelinge“. Sofort werden die Ermittlungen aufgenommen, bei denen viele Verdächtige in den Fokus rücken. Models, Beleuchter, Techniker, Regisseur sowie die Directrice und enge Vertraute des Modezaren. Natürlich sind auch wieder unsere Hobbydetektive aus Deutschland vor Ort, die gerade ihren Herbsturlaub auf Ihrem Stamm-Campingplatz „Der Grevelinge“ verleben. Und natürlich mischen sie auch wieder kräftig mit vollem Einsatz bei den Ermittlungen mit, sehr zum Leidwesen unseres Inspecteurs van Houvenkamp…
Bernd Stelters Camping-Krimi Nr. 4 unterhält ein weiteres mal im behäbig-gemütlichen Cozy-Crime Stil. Die kauzigen Protagonisten der Kripo Zeeland und der deutschen Camper-Detektive punkten schnell mit einen dicken Sympathie-Bonus. Besonders Letztgenannte entlocken dem Hörer mit ihren skurrilen und mit viel Situationskomik ausgestatteten Ermittlungen so manchen Lacher. Aber auch das Privatleben bleibt nicht außer Acht. So muß sich unser Inspecteur nach dem einsatzbedingt abgesagten Date redlich um die Vergebung seiner Freundin bemühen und unsere Camper-Helden kümmern sich herzerwärmend um ihre Herzdamen, denen der Schock nach dem im Publikum miterlebten Mord noch in den Gliedern sitzt. Wie immer steht dem Inspecteur auch seine Vermieterin und treue Freundin, die alte Dame Juliana, mit Rat und Tat beiseite und hilft ihm mit ihren klugen Gedanken nicht nur ermittlerisch auf die Sprünge, sondern auch in Herzensdingen. Nach dem Vorgänger-Krimi, der mit langen Ausführungen über die Muschelzucht stellenweise etwas zäh geraten war, bringt Stelter mit dem Mode-Thema und den schillernden, teilweise recht abgehobenen Beteiligten aus der Branche frischen Wind in die „Campingkrimi“-Landschaft. Mit viel Liebe für Zeeland und Lokalkolorit begeistert Bernd Stelter erneut und verleiht der Story mit seiner erfrischenden Lesung Herz und Leben.
Fazit: Ein weiterer gelungener Camping-Krimi voll Herz und Humor, der Fans des Cozy-Crime begeistern dürfte. Ohne Wenn und Aber zu empfehlen.
8 von 10
2 MP3-CDs, 419 Minuten, ungekürzte Lesung