• Home
  • Hörspiele & Bücher
  • Hörbücher
  • HOLLY BLACK/CASSANDRA CLARE - Magisterium - 02 - Der kupferne Handschuh

HOLLY BLACK/CASSANDRA CLARE - Magisterium - 02 - Der kupferne Handschuh

VÖ: bereits erschienen 
(Lübbe Audio)

Homepage:
LÜBBE AUDIO

Klapptext:

Callum hat die erste Pforte durchschritten: Jetzt kann ihm niemand mehr seine Zauberkräfte nehmen. Das zweite Schuljahr steht an, doch schon wieder liegt das größte Abenteuer für Call außerhalb des Magisteriums. Er muss herausfinden, welche Rolle sein Vater Alastair bei all dem gespielt hat, was kurz nach Calls Geburt beim Eismassaker passiert ist. Kann es sein, dass Alastair ein Verbündeter des Feindes ist? Was bedeutet das für Callum? Und wem kann er jetzt überhaupt noch vertrauen?

Gelesen von Oliver Rohrbeck

Kritik:

Mit „Der kupferne Handschuh“ liefern die Autorinnen Cassandra Clare ( Chroniken der Unterwelt) und Holly Black ( Die Geheimnisse der Spiderwicks) nun den zweiten Teil der Jugendbuchreihe um das Magisterium, der Magierschule unter der Erde. Callum, der nun dreizehnjährige Protagonist, hadert mit sich selbst, nachdem er erfahren hat, daß in ihm die Seele Constantin Maddens, dem Feind des Todes, wiedergeboren wurde. Er trägt dieses düstere Gehemnis mit sich herum, ohne sich jemandem anvertrauen zu können. Zu allem Übel fühlt er sich auch noch von seinem Vater bedroht und auch seine Freundschaft zu Tamara und Aaron scheint Risse zu bekommen. Als sein Vater jedoch beschuldigt wird, den Alkahest, einen kupfernen Handschuh, mit dessen Hilfe man das Chaos-Element beherrschen kann, gestohlen zu haben, macht sich Call mit seinen Freunden auf, um ihn vor der Verfolgung durch die Magier zu warnen. Schnell werden diese selbst zu Verfolgten, denen Feinde an den Kragen wollen. Und plötzlich kommen auch noch Geheimnisse ans Tageslicht, welche die Freundschaft der drei Freunde auf eine harte Probe stellt. Nachdem die Handlung zu Anfang durch die Konfrontation zwischen Call und seinem Vater zunächst mit einem Paukenschlag beginnt, ebbt der Spannungsbogen im Anschluß ein wenig ab. Dies ändert sich aber schnell nach Beginn des neuen Schuljahres am Magisterium. Ehe die Freunde es sich versehen, stecken sie bis über die Ohren in neuen, haarsträubenden Abenteuern. Im unheimlichen Grabmal des Feindes des Todes kommt es zum dramatischen Showdown und um Cal offenbart sich ein weiteres Geheimnis. Obwohl man in der Geschichte nach wie vor viele Elemente und Parallelen zu Harry Potter entdecken kann, ja nahezu große Teile des Rahemens nahezu identisch erscheinen, fällt es zu keinem Zeitpunkt negativ auf oder wirkt billig abgekupfert, da die gesamte Handlung bislang schlüssig entwickelt wird, in sich rund, stimmig und gut durchdacht wirkt und ein absolutes Eigenleben besitzt. Auch werden die Charaktere liebevoll gezeichnet und entwickeln sich glaubwürdig und nachvollziehbar. Die lebhafte und phanatsievolle Schreibweise der Autorinnen zaubert eine bunte und phantastische Zauberwelt fernab von Kitsch, in die der Hörer nur zu gerne eintaucht und die vor dem geistige Auge jede Menge Leben eingehaucht bekommt. Fans von City of Bones können hier auch die deutliche Handschrift von Cassandra Clare wiedererkennen, aber auch Fans von Rick Riordan ( Percy Jackson, Helden des Olymp) dürften hier mit Art und Aufbau von Story und Personen dürften hier voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Das Ganze wird durch die tolle Lesung von Oliver Rohrbeck abgerundet, die den CD-Sechsteiler zu einem perfekten Hörgenuß macht.

Fazit: Trotz nach wie vor deutlicher Parallelen zum „großen Bruder“ Harry Potter entfaltet sich hier – sofern man sich von dem Vergleich endgültig lösen kann – eine tolle, eigenständige Welt voller Abenteuer und Phantasie. Rundum ein Hörvergnügen für junge und jung gebliebene Ohren ab 10 Jahren. Klare Empfehlung !

8,5 von 10