CASSANDRA CLARE - City of Lost Souls

VÖ: bereits veröffentlicht
(Lübbe Audio)

Homepage:
www.luebbeaudio.de

Klapptext:

Kaum ist die Dämonin Lilith besiegt, fehlt von Jace, den Clary über alles liebt, jede Spur - auch ihr finsterer Halbbruder Sebastian ist verschwunden. Doch Jace findet wieder einen Weg zu Clary und enthüllt sein schreckliches Schicksal: Durch Liliths Magie ist er auf immer mit Sebastian und den dunklen Mächten verbunden. Um Jace zu retten, müssen sich auch die Schattenjäger der schwarzen Magie verschreiben. Clary geht dabei den gefährlichsten Weg: Sie möchte Jace's Seele retten. Aber kann sie Jace überhaupt noch trauen?

gelesen von: Andrea Sawatzki

Kritik:

City of Lost Souls, Band 5 Cassandra Clares Chroniken der Unterwelt, knüpft auch dieses mal an die Handlung der Vorgängerfolge an: Nach dem von Dämonin Lilith durchgeführten Ritual wurde Clarys Bruder Jonathan Morgenstern alias Sebastian wieder zum Leben erweckt und Jace an ihn körperlich sowie seelisch gebunden. Beide sind nach dem Ritual verschwunden und Clary sucht einen Weg, Jace zu finden. Simon leidet unter der Trennung von seiner Familie aufgrund seines Vampirdaseins. Alec widerum hadert mit der Tatsache, daß sein Gefährte Magnus aufgrund seiner Unsterblichkeit niemals gemeinsam mit ihm alt werden kann, während Magnus versucht, einen Weg zu finden, Jace von Sebastian zu trennen, ohne ihn dabei aufgrund der Verbindung zu schaden. Jace taucht bei Clary mit Sebastian im Schlepptau auf und überzeugt sie, ganz unter Sebastians Einfluß stehend, mit ihnen zu gehen. Hin und hergerissen zwischen dem alten und dem neuen Jace, stimmt sie zu, um herauszufinden, was Sebastian plant und einen Weg zu finden, die Verbindung zwischen ihm und Jace zu trennen. Sie taucht tief in die Welt Sebastians ein und droht, ihr Ziel aus den Augen zu verlieren und Sebastians Einflüsterungen zugänglich zu werden. Inzwischen fassen Simon, Alec, Magnus und Isabel einen gefährlichen Plan, Jace und Clary zu Hilfe zu kommen und Sebastian zu besiegen. Als Sebastian sich anschickt, sein teuflisches Vorhaben in die Tat umzusetzen, treten die Freunde ihm entgegen und ein Kampf entbrennt. Die Handlung beginnt erneut eher actionarm, was auch diese Fortsetzung zunächst sehr gegensätzlich zur ursprünglichen Trilogie erscheinen läßt. Die Konflikte untereinander bzw. innere Konflikte der Protagonisten stehen hier klar im Vordergrund ohne zu langweilen. Sie entwickeln sich glaubwürdig und stellen einen angenehmen Kontrast zu den eher actionlastigen Anfangsbänden der Reihe dar, da man auf diese Weise mehr über die inzwischen liebgewonnen Protagonisten erfährt, tief in deren Gedankenwelt eintaucht und mit ihnen fühlt. Besonders gelungen empfand ich die Darstellung Clarys inneren Konfliktes: hin- und hergerissen zwischen ihren Werten und der verlockenden Welt Sebastians, die Sehnsucht nach dem nie gekannten Bruder, die Abscheu vor dem dämonischen Bruder und vor allem die Liebe zu Jace. Relativ spät nimmt dann die Handlung mehr Fahrt auf und bedient somit auch die Freunde der actionreicheren Kost. Es gibt viele spannende, bewegende Momente und unerwartete Wendungen in der Handlung, die den Hörer fesseln.  Andrea Sawatzki liest unterhaltsam und legt dieses mal auch in meinen Ohren etwas mehr Seele in ihre Lesung.

Fazit: Gelungene Fortsetzung der Reihe mit gekonnter Verbindung zwischen charakterlicher Weiterentwicklung und Abenteuer/ Action in einer phantasievoll gestalteten Welt. Wendungsreich in der Handlung, jedoch auf der gesamten Länge nicht mehr so actionlastig. Empfehlenswert für Genrefans nicht nur im Teenageralter.