• Home
  • Hörspiele & Bücher
  • Bücher
  • ALAN RICKMAN - Madly, Deeply: Meine Tagebücher. 1993 bis 2015

ALAN RICKMAN - Madly, Deeply: Meine Tagebücher. 1993 bis 2015


VÖ: 24.10.24
(Riva Verlag)

Genre:
Tagebücher

Website:
RIVA VERLAG

Als ALAN RICKMAN 2016 starb, war er einer der wenigen Promis, bei deren Tod ich tatsächlich so etwas wie Trauer empfand. Zu sehr war der Schauspieler den Zuschauern als Snape in den Harry Potter-Verfilmungen ans Herz gewachsen, als das man sein Ableben einfach so hätte zur Kenntnis nehmen können.
Meine Lieblingsrolle, war allerdings die, des betrügenden Ehemanns in „Tatsächlich Liebe“ und die Szene mit Rowan „Mr. Bean“ Atkinson, in der er versucht ein Schmuckstück für seine Geliebte zu kaufen, wird für immer eine meiner Lieblingsszenen bleiben.

Mit „Madly, Deeply“ werden jetzt seine Tagebücher aus den Jahren 1993 bis 2015 veröffentlicht und dabei hat man es ganz bewusst vermieden, diese zu bearbeiten und eine Art Biografie daraus zu machen. Vielmehr gibt es hier neben wichtigen Einträgen wie den vom 23. August 2000 „…wo ich gegen 20.00 Uhr in LA anrief und das Okay zu HP gab“, auch ganz banale Dinge wie Staus in der Londoner Innenstadt oder verspätete Weihnachtseinkäufe im Januar.
Recht häufig gibt es Bemerkungen zu besuchten Theatervorstellungen, in denen nicht selten die schauspielerischen Darbietungen der Kollegen kritisiert werden. Alles in Allem kann man hier das Leben des Schauspielers in all seinen Facetten nachvollziehen, was spannender ist, als es je eine Biografie sein könnte.
Zum Ende hin werden die Einträge, aufgrund seiner Krebserkrankung kürzer, bevor sie am 12. Dezember 2015 enden und seine Frau Rima Horton im Anschluss mit einer Beschreibung seiner letzten Wochen das Buch zu Ende bringt.

„Madly, Deeply“ ist ein würdiges Andenken an einen großen Schauspieler und glänzt neben Einblicken in sein Inneres auch mit seinem ganz eigenen Humor.


Sprache ‏ : ‎ Deutsch
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 544 Seiten
ISBN-10 ‏ : ‎ 3742324470
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3742324474