MORTEN HARKET - My Take On Me
VÖ: 11.04.16
(Edel Deutschland)
Genre:
Biografie
Homepages:
MORTEN HARKET
EDEL DEUTSCHLAND
Geschrieben von Monika Gnittke
Welches Hobby mag wohl der Frontmann einer Band als Jugendlicher gehabt haben, der eine ganze Generation von Mädchen zu Füßen lag? Ganz klar: seltene Orchideen sammeln. - Ein Witz? Dann zumindest keiner im Falle von MORTEN HARKET, bekanntermaßen Sänger der drei Norweger von A-HA, die seit nunmehr drei Jahrzehnten die Welt mit ihren eingängigen Popballaden begeistern.
In „My Take On Me“ berichtet HARKET von seiner Kindheit und den frühen Jahren von A-HA bis zu dem Zeitpunkt, als er während einer Welttournee in Rio de Janeiro für sich privat und auch für sich als Musiker einen Moment erlebt, den er als sein Erwachsenwerden bezeichnet.
MORTEN HARKET erzählt sehr detailreich von prägenden Momenten seiner Kindheit in Norwegen, von seiner Familie und wie allmählich die Musik eine immer größere Bedeutung für ihn bekommt.
Er hat bereits in Bands gespielt als er 1980 an seinem ehemaligen Gymnasium das Konzert einer Band namens Bridges besucht. Die erste Begegnung mit seinen späteren Weggefährten MAGNE FURUHOLMEN und PÅL WAAKTAAR. Allen drei ist sofort klar: Das passt. Der Rest ist Geschichte.
Der A-HA-Frontmann legt den Fokus seiner Biografie auf die Entwicklung der Band und ihren Einfluss auf sein Privatleben. Er berichtet mit sehr reflektiertem Blick von der Entstehungsgeschichte des ersten Songs „Take On Me“, vom plötzlichen Ruhm und seiner Ehe und Scheidung. Ihm gelingt die Gratwanderung, einerseits sehr persönlich zu erzählen ohne andererseits pathetisch zu werden.
Im Mittelteil des Buches finden sich zudem noch einige Seiten mit Bildern – keine Pressefotos, sondern persönliche Bilder aus dem Familienalbum, Kinder- und Jugendfotos und private Aufnahmen von den Tourneen.
Fazit: Für jeden Fan der Band A-HA und jeden Fan von MORTEN HARKET als Solokünstler ohnehin ein Muss aber sicher auch für jeden anderen ein sehr lesenswertes und gut geschriebenes Buch.
Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
ISBN-10: 3841904246
ISBN-13: 978-3841904249