FRANK SCHÄFER - 1966: Das Jahr, in dem die Welt ihr Bewusstsein erweiterte
VÖ: 01.03.16
(Residenz Verlag)
Genre:
Sachbuch
Homepages:
FRANK SCHÄFER
RESIDENZ VERLAG
Viele Menschen würden wohl auf die Frage nach dem Jahr der Studentenbewegung und der Flower Power Ära mit 1968 antworten. Allerdings begann die Entwicklung bereits zwei Jahre früher. Autor FRANK SCHÄFER gibt in seinem Buch „1966: Das Jahr, in dem die Welt ihr Bewusstsein erweiterte“ einen Überblick über die Geschehnisse des Jahres und die eventuellen Auswirkungen auf die Zeit danach.
In monatlichen Kapiteln geht es nicht nur um gesellschaftliche und politische Themen, sondern durchaus auch um so profane Dinge wie Sport oder den Start der Serie „Raumschiff Enterprise“. Dabei beschränkt sich SCHÄFER nicht alleine auf Europa, sondern liefert auch einen globalen Überblick über die aufkeimende Hippiebewegung im Westen der Vereinigten Staaten und die Musikszene um die BEATLES, STONES und BEACH BOYS.
Dazu gibt es die Nr. 1 Hits des jeweiligen Monats aus Deutschland, England und den USA, sowie eine Zusammenfassung der Schlagzeilen der Bild-Zeitung, die zeigt, dass seriöser Journalismus schon damals nicht das Steckenpferd des Blatts war.
Im Mittelteil finden sich acht Doppelseiten mit Fotos, die vom Wembley-Tor über die Raumpatrouille Orion bis zum Plattencover von JIMI HENDRIX‘ Single „Hey Joe“ reichen.
Fazit: FRANK SCHÄFER hat hier ein wirklich unterhaltsames Zeitzeugnis verfasst, das einen informativen Rückblick ins Jahr 1966 liefert. Egal ob man dabei war oder erst viel später geboren wurde, dieses Buch dürfte für alle Altersgruppen interessant sein.
Broschiert: 200 Seiten
ISBN-10: 3701733813
ISBN-13: 978-3701733811