• Home
  • Hörspiele & Bücher
  • Bücher
  • PAUL REES - Robert Plant. Ein Leben

PAUL REES - Robert Plant. Ein Leben


VÖ: 05.10.15 (E-Book), 20.10.15 (Print)
(Edel)

Genre:
Biografie

Homepages:
Robert Plant
Edel

Nachdem im letzten Jahr BRAD TOLINSKIs „Licht und Schatten: Gespräche mit Jimmy Page“ erschien, dürfen sich nun die Freunde von ROBERT PLANT über die neue Biografie „Robert Plant. Ein Leben“ von PAUL REES freuen. Zwar wurde diese vom Sänger nicht autorisiert, aber  trotzdem war er bereit, daran mitzuarbeiten und führte einige Gespräche mit dem Autor. Neben PLANT selbst kommen viele seiner ehemaligen Mitmusiker sowie Freunde und Weggefährten zu Wort, die ein sehr genaues Bild seines musikalischen Werdegangs zeichnen. Immer wieder startet der Sänger neue Projekte und versucht seinen musikalischen Horizont zu erweitern. In diesem Zusammenhang wird auch klar, warum eine dauerhafte Reunion von LED ZEPPELIN für ROBERT PLANT nie eine wirkliche Option war. Selbst die kurzen Zusammenkünfte für einzelne Auftritte sind für ihn nicht mehr als ein kurzer Blick in die Vergangenheit und wohl auch nur durch seine Hassliebe zu JIMMY PAGE zu erklären. Jeden Gitarristen vergleicht PLANT mit ihm und dabei können diese natürlich nur verlieren.  
Neben der musikalischen kommt aber auch die private Seite von PLANTs Leben nicht zu kurz, gerade weil private Ereignisse auch sein musikalisches Schaffen immer wieder beeinflusst haben. Hier hat sich REES große Mühe gegeben, einen Einblick ins Seelenleben des Sängers zu gewähren), vielleicht auch ein Grund, warum PLANT die Biografie nicht autorisieren wollte, auch wenn er gegen die Veröffentlichung keine Einwände hatte.

Fazit: Viel näher wird man ROBERT PLANT in einer Biografie wohl nicht kommen. PAUL REES hat unzählige Interviews geführt und Quellen recherchiert um ein Bild zu zeichnen, das dem Sänger gerecht wird. Entstanden ist ein Buch, das vieles erklärt aber die Hoffnung auf eine LED ZEPPELIN Reunion leider in weite Ferne rücken lässt.